Was kann ich mit mein Vermögen machen?

7 Antworten

Auf jedenfall rate ich dir etwas beiseite zu legen. Sagen wir mal 1/4 also ca.50.000, geht auch weniger, aber im Leben werden sicher noch einige Fälle (z.B. Medizinische Notfälle oder dergleichen) auftreten bei denen du sicher Geld brauchst und da ist es gut sowas immer beiseite gelegt zu haben, am besten auf einem seperatem Konto.

Wenn du selbstständig als Autohändler bist kannst du dein Glücka auch im Ausland versuchen, bin mir aber nicht sicher wie das so geregelt ist, ist jetzt auch nur eine Idee.
Du könntest ein Teil deines vermögens auch in Gold, anstatt Geld anlegen, denn das ist inflationsgeschützt und lässt sich gut weiter verkaufen.

Zu mindestens 25% auf jeden Fall als Cashreserve behalten und dann würde ich 25% in Bitcoin investieren. Den Rest klassisch anlegen. Egal in was man investiert sollte man natürlich einen langen Zeithorizont mitbringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen
Du solltest deine Wohnung behalten!

Anstatt zu verkaufen musst du investieren. Und zwar solange du noch billiges Geld bekommst.

Insbesondere bei älteren Immobilien machen umfangreiche Modernisierungsmaßnahmen Sinn.

Eine neue Elektroinstallation, Badsanierung, Zimmertüren und Fußböden sind oft in einem schlechten Zustand.

Möglich, dass du eventuell auch staatliche Förderungen in Anspruch nehmen kannst. Musst du prüfen lassen.

Wenn die Wohnung schuldenfrei ist, wird es auch kaum Probleme bei der Finanzierung geben.

Du musst die Wohnung auch nicht selbst bewohnen, sondern kannst sie vermieten.

Experten sind sich einig, dass die Immobilienpreise auch in den nächsten Jahren weiter steigen werden.

Entwicklung der Immobilienpreise in Deutschland von 2004 bis zum 4. Quartal 2021

Bild zum Beitrag

Welches sind die Gründe für steigende Immobilienpreise?

In Deutschland wird zwar viel gebaut, und doch reicht es nicht, um den Bedarf an Wohnungen bzw. an Wohngebäuden zu decken. Durch den Mangel an Wohnraum herrscht vor allem in den Ballungsräumen Wohnungsnot, was sowohl zu steigenden Mieten als auch zu Preissteigerungen bei Kaufimmobilien führt.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/597304/umfrage/immobilienpreise-alle-baujahre-in-deutschland/

Und noch ein Grund spricht gegen den Verkauf!

Als Autohändler musst dich um deine Altersversorgung selber kümmern.

Im Alter (Rente) werden die Einnahmen weniger - die Mieten im Laufe der Zeit aber höher.

Sein komplettes Vermögen in Aktien und anderen Anlageformen zu investieren kann rentabel sein, bleibt aber auf jeden Fall riskant.

Beispiele wie die Telekom-Aktie, die Finanzkrise 2008 und aktuell die Pandemie bestätigen dies immer wieder.

Einmal abgesehen von Tatsache, dass du Vermögen und Gewinne versteuern musst.

Ein Millionär, der 200.000,- EUR durch Börsengeschäfte verliert, lebt auch mit 800.000,- EUR nicht schlecht.

Für dich hieße es allerdings Totalverlust.

Meine persönliche Meinung ist:

Egal für was du dich entscheidest. Das A & O ist und bleibt eine seriöse und unabhängige Finanzberatung.

Bankberater sind letztendlich Verkäufer, die von den Provisionen ihrer Produkte leben. Unabhängige Beratung ist da kaum möglich.

Seriös und unabhängig kann nicht kostenlos sein!

Bezahlt wird hier die Beratung als Dienstleistung. Als Autoverkäufer wirst du versuchen deine eigenen Produkte zu verkaufen und kaum die Vorzüge von Fahrzeugen bewerben, die du selbst nicht - aber dein Konkurrent anbietet - oder?

 - (Geld, Bitcoin, Investition)

Zur Zeit ist die Börse wegen China, der Ukraine-Krise und der drohenden bzw. stattfindenden Energiekrise nervös und unberechenbar.

Grundsätzlich sind ja gemischte renommierte Immobilien-Fonds die beste Geldanlage neben einigen renommierten breitgestreuten Aktien-Fonds.

Aber nach dem gestern bei uns in der Schweiz von Regierungsseite her die Empfehlung kam, jetzt Notvorräte an Lebensmitteln und Benzin anzulegen wegen der Ukraine-Krise, sind so ziemlich alle Entscheidungen für Geldanlagen gefährlich.

Eigenes Wohneigentum finde ich, ist gerade für Krisenzeiten die beste Geldanlage. Was man auch machen könnte, wäre der Kauf von Land. Renditesichere Anlagen, so finde ich, sind aktuell eher unsicher. Der Krisenmodus wird sich meineserachtens eher verschärfen.

Großer Ratschlag:

Den zu erwartenden Gewinn/ den dann tatsächlich erhaltenen Betrag nirgends erwähnen. Nicht gegenüber der Familie, nicht gegenüber von Freunden, Verwandten, Kollegen, Nachbarn, Bekannten.

Denn da wo Geld ist, da kommen die Nutznießer herangeflogen. Wie die Fliegen die es auf einen Dunghaufen abgesehen haben.

Nicht in Wetten investieren, nicht verzocken. Das ist auch wichtig.

Ansonsten, ob du es in andersweitige Immobilien investierst oder in Aktien oder ähnliches.... das musst du selbst versuchen abzuschätzen.