Was kann ich mit Kartoffeln machen?
Ich habe wirklich nur Kartoffeln, Salz, Pfeffer und Sonnenblumenöl. Ansonsten nichts weiter. Was kann man daraus machen?
6 Antworten
Ach Gott, so unendlich Viele Dinge, sogar Strom und Werkzeuge ;-)
Koch die Kartoffeln, kipp das Wasser ab und zerdrück sie im Topf und lass das etwas anbraten mit Öl, damit du Röstaromen bekommst. Dann einfach bisschen Salz und Pfeffer drüber und genieße es ;-)
(Nur grob zerdrücken, so das du noch was zu beißen hast)
Kannst auch das Öl erst ind er Pfanne heiß0 machen und dort braten oder das Öl dann in den Topf Kippen. Aber nicht zuviel Öl, du willst die Kartoffeln und die Gewürze schmecken ;-)
Pommes, Bratkartoffeln, Ofenkartoffeln / Hasselback-Kartoffeln, Smashed potatos, Chips
Falls du Wasser hast (braucht es aber zum Waschen eigentlich ohnehin), geht außerdem:
Kartoffelsalat, rudimentärer Kartoffelbrei, rudimentäre Kartoffelsuppe (Falls Mixer vorhanden)
Den Kartoffelbrei könntest du auch als Fladen anbraten
---
Wenn du etwas ganz wildes probieren willst: Man kann die Stärke aus Kartoffeln herauswaschen und dann zB etwas Glasnudel-artiges daraus herstellen oder Brätlinge
Also ich beschränke mich jetzt auf einfache dinge. Bratkartoffeln, normal gekocht, Kartoffelstampf (zuerst richtig weich kochen, wasser abgiessen und zerstampfen zb mit Gabel, bei Bedarf etwas wasser dazu), Kartoffelbratlinge (Kartoffelstampf machen, dann in einer Pfanne mit öl anbraten)
So viel. Mach doch mal Bildersuche zum Thema Kartoffeln - du findest viel. Oder fahr halten noch zu einem Laden oder Bauernhof in der Nähe und hol Gemüse oder Milchprodukte, Fisch...
Salzkartoffeln
oder Bratkartoffeln, esse ich gerne mit Speck und Zwiebeln 👌