Was kann ich machen wenn ich introvertiert bin?

3 Antworten

Es ist großartig, dass du dich selbst reflektierst! Hier ein paar Tipps, wie du dich verbessern und deine sozialen Beziehungen stärken kannst:

1. Ehrlich sein: Versuche, authentisch zu bleiben. Lügen führen oft zu Missverständnissen und beeinträchtigen das Vertrauen. Dein wahres Ich ist genug.
  2. Selbstwert stärken: Wenn du dich selbst wertschätzt, brauchst du keine Arroganz, um dich besser zu fühlen. Zeige Interesse an anderen und sei respektvoll.
  3. Soziale Ängste abbauen: Als Introvertierter kannst du in kleinen, angenehmen Schritten deine sozialen Fähigkeiten ausbauen. Qualität statt Quantität bei Freunden.
  4. Lästern ignorieren: Konzentriere dich weniger darauf, was andere über dich denken. Wenn du das Gefühl hast, dass etwas Unangemessenes passiert, sprich offen darüber.
  5. Neuanfang wagen: Wenn du dich in deiner aktuellen Umgebung nicht wohlfühlst, suche nach neuen Möglichkeiten, dich zu vernetzen, z.B. in Hobbys oder Gruppenaktivitäten.

Erinnere dich: Veränderungen brauchen Zeit, also sei geduldig mit dir selbst.

Woher ich das weiß:Recherche

Es wäre vielleicht ein Anfang wenn du aufhörst Lügen zu erzählen und auch wenn dir dein Leben irgendwie langweilig erscheint wirkt es viel sympathischer weil im prinzip haben ja viele Menschen ein ähnliches Leben zu dir. Mach dir auch kein Kopf drüber wenn andere über dich Lästern, fühl dich eher geehrt das Menschen ihre Lebenszeit opfern um über dich zu reden (hat meine Mama mir beigebracht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mag introvertierte Menschen!

Ich mag dieses Herumgekreische von extrovertierten Menschen nicht.

Natürlich stehen die mehr im Mittelpunkt, das fordern sie ja auch ein.

Aber ich steh absolut nicht drauf.

Man kann auch als introvertierter Mensch sagen: Hey, cool dass ich dich dich treffe!

Und weißt du was: das ist ehrlich gemeint! Und man kann gemeinsam Spaß haben, ohne dass dir jemand was ins Ohr kreischt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn man etwas persönlich nimmt, dann ist es auch persönlich