Was kann ich machen damit meine Hühner weniger Eier legen?

3 Antworten

Das kannst du nicht verringern, auch wenn es, wie du schon sagst, ziemlich anstrengend ist.

Sie legen nur weniger, wenn sie zu wenig Futter, Licht oder ähnliches haben, was sich aber auch anders deutlich negativer aufs Tier auswirken würde. Du kannst sie also nur so gut es geht unterstützen (richtiges Futter, alle Nährstoffe, ein schönes Leben,…) und bei den nächsten eine Rasse (jetzt hast du wahrscheinlich Hybriden) aussuchen, deren Legeleistung deutlich niedriger ist.

Von Experte Ida122333 bestätigt

Das liegt an der Rasse, die du hast. Wenn du Hühner mit weniger Legeleistung möchtest, musst du dir eine andere Rasse zu tun (zb ein Zweinutzungshuhn oder eine altertümliche Rasse).

Alle Massnahmen, die Hühner dazu zu bringen, weniger zu legen sind Stressfaktoren für das Huhn (weniger gutes Futter, weniger Licht etc.)

Das kann man nicht unbedingt manuell beeinflussen und ist oft von der Rasse abhängig.

Wenn du ein Huhn haben willst, das weniger Eier legt, hättest du eine andere Rasse nehmen müssen, aber ein Huhn, das darauf gezüchtet ist, 300 Eier im Jahr zu legen, muss diese auch legen, sonst ist es schlecht für das Huhn.