Was kann ich machen beim Streit um Urlaub?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

pech gehabt - jedenfalls dein angestellter.

teile ihm mit, er würde die abgesprochene woche bekommen, aber keinen tag mehr.

wenn ihm das nicht passt, soll er sich einen andern job suchen.

wenn dein anderer angestellter kinder hat, die in einer kita oder schulpflichtig sind, hat dieser eher anrecht auf urlaub während der sommerferien, als der andere angestellte.

Rotfuchs716  26.03.2024, 17:20

Man könnte alternativ erwägen eine Vertretungskraft einzustellen während des Urlaubs!

So ist das Leben als Chef im eigenen Unternehmen. In manchen Fällen musst du Urlaub verzichten oder weniger machen. Ziemlich verantwortungslos, wenn du als Chef den Urlaubsplan für alle nicht geregelt bekommst. Entweder so oder so mit Chef zu diskutieren bringt gar nicht. Du hast es erkannt, also zieht es durch und da kann dein Angestellter nicht viel sagen. Wenns ihm nicht passt, ist das nicht dein Problem. Manchmal musst man auch akzeptieren, dass das nicht funktioniert

Da kannst du recht wenig machen.

Der Arbeitnehmer sitzt hier am längeren Hebel.

Solange keine wichtigen betriebliche Gründe dagegen sprechen, musst du seinem Urlaubswunsch nachkommen.

Dein eigener Urlaubswunsch ist hier nachrangig.

pony  18.09.2023, 13:12

das betrifft betriebe mit mehr als 6 mitarbeitern.