Was kann ich machen?
Ich bin großteils bei meiner Mutter eigentlich alleine aufgewachsen, also meine Eltern sind und waren nie getrennt, aber mein Vater war halt entweder immer arbeiten oder z.B in anderen Ländern mit Freunden oder so. Hatte daher nie so eine enge Bindung mit meinem Vater, fand es aber auch nicht so schlimm weil ich es ja schließlich gewohnt war.
Seit Corona musste er aber von zuhause aus arbeiten und kann ja auch nicht mehr verreisen. Er hat zwar sein eigenes Büro bei uns, welches auch sehr geräumig ist, mit großen Fenstern und toller Aussicht, also fast eigentlich der schönste Raum im ganzen Haus, aber irgendwie weigert er sich immer da rein zu gehen. Er sitzt viel lieber im Esszimmer. Das Ding ist aber dass bei uns die komplette untere Etage, also Küche, Ess- und Wohnzimmer miteinander verbunden sind und es keine Abtrennung gibt. Das heißt jedesmal wenn er am Esszimmertisch sitzt, blockiert er automatisch auch die Küche, das Wohnzimmer und somit die ganze Etage, und niemand darf sich mit ihm dort aufhalten.
Ich habe zwar mein eigenes Zimmer, was ich auch schätze, aber mein Zimmer ist relativ klein, eher dunkel weil ich nur ein Fenster habe und auch nicht wirklich schön. Aber da ich ja nicht im Wohnzimmer oder sonst wo sein darf bin ich seit ca. 3 Jahren ausschließlich in meinem Zimmer.
Also mein Vater hat halt immer Calls, wirklich von morgens bis abends, wo er auch immer so laut rumbrüllt dass ich in meinem Zimmer jedes Wort verstehe, und in dieser Zeit (also eigentlich den ganzen Tag) darf niemand unten sein. Er motzt immer rum und wenn ich z.B mal in die Küche gehe um mir Wasser oder so zu holen und dann werde ich weg geschickt oder mir wird gesagt dass ich leise sein soll und mich beeilen.
Es nervt einfach nur noch. Ich darf halt auch nicht so oft und lange mit Freunden mal rausgehen, deswegen komm ich von der Schule zurück, und sobald ich die Haustür öffne höre ich ihn wieder am Telefon, muss leise die Treppe in mein Zimmer hochgehen und sitz dann halt da den restliche Tag mit geschlossener Tür und mache gar nichts.
Ich hab schon oft versucht ihn zu fragen warum er denn nicht in sein Büro dafür gehen kann oder halt wenigstens dann wenn ich von der Schule nachhause komme, aber ich wurde bis jetzt jedesmal nur dumm angemacht, dass es ja sein Job ist und er das alles für uns macht und es eine Unverschämtheit wäre dass ich ihm in seinem Haus sage wo er sich aufhalten soll. Dabei meine ich das ja so garnicht, aber ich verbringe fast nie Zeit mit ihm, trotzdem ist er irgendwie die ganze Zeit da, weil egal in welchem Raum, ob ich z.B lerne oder Hausaufgaben mache, ich höre seine Stimme…
Kann ich da irgendwas machen oder muss ich warten bis ich alt genug bin um auszuziehen? (Mit meiner Mutter hab ich auch schon drüber geredet, sie stört es auch sehr, aber will nicht immer Streit mit ihm anfangen deswegen)
3 Antworten
Hallo
jetzt bin ich gerade berührt von deiner Geschichte und irgendwie kommt es mir vor, als wärest du eine Gefangene in deiner „trauten“ Umgebung! Da dein Vater kein Verständnis für die Situation der restlichen Familienmitglieder und speziell für dich zeigt, würde ich versuchen das bessere Zimmer (Büro) zu bekommen. Dort hast du wenigstens ein grosses Fenster mit Aussicht. Dabei würde ich diplomatisch vorgehen und evt. zuerst das Gespräch mit der Mutter suchen. Du kannst wirklich deutlich zu deinem Anliegen äussern und klare Haltung dazu einnehmen. Wieso soll nun das schönere Zimmer leer stehen, während du dich im Kleineren, Dunkleren zurückziehen musst?
So kannst du ja deinem Vater auch entgegenkommen, indem du akzeptierst, dass er im restlichen Wohnbereich arbeitet…
Biete auch deine Hilfe für den Umzug an und dann wird es hoffentlich funktionieren!
Viel Mut und LG
Zuerst mal: die Antwort von Aylamanolo kann ich überhaupt nicht nachvollziehen! Jeder!, ob Vater oder Tochter, hat das Recht auf freie Bewegung im eigenen Zuhause!
Nun zu dir: ich würde an deiner Stelle versuchen, einen guten Moment zu erwischen, wo dein Vater nicht am telefonieren ist und vielleicht etwas besser gelaunt ist. Ich würde zu ihm sagen, "Papa, kann ich mal in Ruhe mit dir reden?". Vielleicht versteht er dich ja dann.
Kann ich da irgendwas machen
Wer zahlt die Miete? Du?
Dein Vater arbeitet im Home Office, vermutlich mit Kundenkontakt.Da kann es durchaus schon mal lauter zugehen. Klar, ist es blöde, wenn er in sein eigenes Zimmer nicht nutzt, aber vielleicht fühlt er sich da getrennt von der Familie.
Jedenfalls kannst du nichts machen, wenn deine Eltern das nicht ändern.
und die verwöhnten Kinder haben das Recht, die Eltern zu tyrannisieren?
Was soll am Anspruch, sich im Familienhaus frei zu bewegen, verwöhnt sein? Eigenartige Vorstellungen von Zusammenwohnen!
Glaub nicht dass er Angst hat getrennt zu sein, jeder muss ja so weit weg wie möglich wenn er telefoniert. Am liebsten ist es ihm immer wenn niemand zuhause ist
Wer zahlt befielt? So ein Familienverhältnis wünscht sich niemand… Deine Meinung finde ich sehr unterdrückend!