Was kann ich im Wald machen?
Hey ich gehe oft alleine in den Wald, weiss aber ned was ich machen soll. (Bonus Info: bin therian und mache quadrobics)
11 Antworten
Wenn ich raus in den Wald oder generell in die Natur gehe, dann nutze ich die Energie der Umgebung, um einfach zu
- entspannen,
- meditieren,
- shiften,
- Sinne und Instinkte zu schärfen,
- Geräusche, Gerüche, Kulisse aufnehmen & die Natur fühlen
Darüber hinaus nehme ich sehr gerne noch materielle Bilder mit nach Hause und fotographiere daher. Außerdem bin ich gerade als Therian sehr naturwissenschaftlich interessiert. Daher nehme ich schon mal einen oder mehrere Naturführer mit, um jede Pflanze, jedes Tier, jedes Insekt, die/das mir begegnet, bestimmen zu können.
Für all das nehme ich mir - gerade wenn ich frei habe - auch Zeit, sodass es schon vorkommen kann, dass ich über Stunden weg bin. Daher packe ich mir auch Essen und Trinken in Mehrwegbehältnissen (damit ich keinen Müll mit mir herumtragen muss oder der irgendwo liegen bleibt) ein und lasse mich zwischendurch zu einem Picknick nieder.
🚫 Hinweise & Warnungen zu Tipps in anderen Antworten:Quads laufen / trainieren
Nimm am besten dein Handy mit für Notfälle.
Von Quads/Quadrobics kann ich sowieso niemanden abhalten. Bedenke hierzu aber bitte trotzdem folgendes: Du bist immernoch ein Mensch! Quads beruhen auf tierischen und für den menschlichen Bewegungsapparat komplett unnatürlichen Bewegungen. Wenn du so auf Ästen, Stämmen und ähnliches herum springst/kletterst, setzt du dich einem enormen Risiko für sehr komplizierte Verletzungen aus. Auch die möglichen Spätfolgen von Quads solltest du immer im Hinterkopf behalten. Durch eure Trainings bzw. unnatürlichen Bewegungen nutzt ihr Quads-Anhänger eure Gelenke nämlich schneller ab, wodurch ihr, wenn ihr älter seid, sehr wahrscheinlich unter massiven Gelenksbeschwerden leiden werdet. Die Schmerzen, die ihr jetzt noch bei euren Trainings hin und wieder habt, sind dagegen ein Witz.
Ein Handy solltest du sowieso immer dabei haben. Trotzdem solltest du es zu Notfällen, gerade vermeidbaren Notfällen gar nicht erst kommen lassen.
durch Büsche kriechen
Leg dir selbst oder mit Freunden eine Fährte aus (z. B. mit Ästen, Tannenzapfen oder Geruchsspuren) und folge ihr auf allen Vieren.
Hier rate ich dir dringend, vorher deinen Impfstatus zu überprüfen oder beim Arzt überprüfen zu lassen und dich ggf. gegen Zecken bzw. FSME (nach-)impfen zu lassen. Denn beim Herumkriechen im Wald riskierst du Zeckenstiche und damit die Übertragung von gefährlichen Infektionskrankheiten. Achte zudem auf deine Kleidung und nutze Insektensprays wie Autan oder Antibrumm, um es Zecken und anderen Blutsaugern nicht unnötig leicht zu machen.
Howlen / Geräusche machen
An einem sicheren, abgelegenen Ort kannst du jaulen, knurren, fiepen oder andere tierische Laute machen.
Aus Respekt vor anderen bzw. richtigen Tieren solltest du das tunlichst bleiben lassen! Damit verunsicherst du die Tiere und setzt sie Stress aus.
Naturmaterialien sammeln
Felle, Federn, Knochen
Beim Sammeln von tierischen Materialien solltest du dich aber nicht erwischen lassen. Denn das fällt (in Deutschland) unter das Wilderei-Gesetz und ist STRAFBAR!
Beeren Sammeln oder Pilze
Vor allem Pilze solltest du nicht sammeln, wenn du dich damit nicht hundertprozentig auskennst. Denn gerade bei Pilzen kann es sehr schnell zu Verwechslungen kommen, die lebensgefährlich sein können, wenn man noch die Absicht hat, die Pilze zu essen.
So viel von mir - reicht auch erst mal. 😉💕 Liebe Grüße von der Gottesanbeterin. 🦗🌳
Super dass du die Sachen die Spass machen / verboten sind auflistest🙄
Auf jeden Fall auf den Wegen bleiben!
Je nach Jahres- und Tageszeit kannst du Glück haben, echte Tiere im Wald zu sehen.
Du kannst auf Spaziergängen oder Wanderungen die Natur genießen, den "Sound der Natur" lauschen.
Mit offenen Augen kann man auch kleine Überraschungen im Wald finden.
Und je nach "tierischer Verwandlung" bitte keine andere Waldbesucher erschrecken.

- Perfekter Ort für Quads, weil du auf Waldboden viel mehr instinktive Bewegungen nutzen kannst.
- Über Baumstämme springen, durch Büsche kriechen, im Laub schleichen.
- Du kannst Parcours bauen aus Ästen, Steinen und umgefallenen Bäumen.
- Achte auf Tierspuren im Schlamm, Laub oder Schnee.
- Rieche an Pflanzen, erkenne Fraßspuren oder Tiergeräusche.
- Fühle dich als Teil der Natur und als Raub- oder Fluchttier.
- An einem sicheren, abgelegenen Ort kannst du jaulen, knurren, fiepen oder andere tierische Laute machen.
- Die Akustik im Wald ist magisch — vor allem bei Dämmerung.
- Setz dich still irgendwo hin, schließe die Augen, atme tief und lass deine Instinkte hochkommen.
- Versuche einen Mental- oder Phantom-Shift herbeizuführen.
- Leg dir selbst oder mit Freunden eine Fährte aus (z. B. mit Ästen, Tannenzapfen oder Geruchsspuren) und folge ihr auf allen Vieren.
- Oder verfolge natürliche Wildwechsel und schau, wohin sie führen.
- Markiere gedanklich oder dezent (z. B. mit Steinen oder Ästen) dein „Revier“.
- Laufe deine Grenzen ab und schau, ob sich was verändert hat.
- Absolutes Instinkterlebnis! Du nimmst Geräusche und Gerüche intensiver wahr.
- Achtung: Mach das nur, wenn du den Wald gut kennst und es sicher ist.
- Felle, Federn, Knochen, Steine, besondere Blätter oder Äste.
- Bau dir daraus kleine Talismane oder nutze sie für deine Shifts zuhause.
- Auch wenn’s allein schwieriger ist — du kannst imaginär Beute „jagen“, dich anschleichen, springen, jagen und fangen.
- Such dir eine Ecke im Wald und bau dir ein kleines Versteck aus Ästen und Laub — dein Unterschlupf.
- Achte auf Sicherheit: keine Jagdsaison, keine verbotenen Gebiete.
- Nimm am besten dein Handy mit für Notfälle.
- Respektiere Wildtiere und Natur — keine Nester zerstören, keine Spuren unnötig stören.
LG Ruby :D
Du hast selbst das mit dem Sammeln vorgeschlagen....
Bitte bleib da oder such dir Hilfe bei einem Arzt.
Weil du dich als Tier identifiziert und das ned normal ist? Egal ob spirituell oder physisch
Nicht normal heisst nicht automatisch schlecht.
Einfach chillen und die Ruhe genießen. Oder schöne Bilder der Natur und der Tiere machen. 🌳🌳
Ganz unten in deiner Antwort schreibst du dem Fragesteller, dass er Wildtiere respektieren soll und gleichzeitig gibst du ihm so einen Tipp?
Gerade aus Respekt vor anderen bzw. richtigen Tieren solltest du auch unnötige (laute) Geräusche im Wald tunlichst bleiben lassen! Damit verunsicherst du die Tiere und setzt sie Stress aus.
Das Sammeln von tierischen Materialien fällt übrigens (in Deutschland) unter das Wilderei-Gesetz und ist
VERBOTEN bzw. STRAFBAR!Man sollte sich dabei also nicht erwischen lassen.