Was kann ich gegen meine Judo Lehrerin machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

es muss eigentlich einen Benotungsschlüssel geben, für welche Leistung du welche Benotung bekommst. im Sport ist das in der Regel recht eindeutig weil messbar. z.B. wenn du im Hochsprung 1,20m überspringst bekommst du dafür eine 2, wenn du 1,30m überspringst eine 1.

es gibt natürlich auch subjektive Bewertungskriterien die in die Note einfließen und im ermessen des Lehrers liegen z.b. Beteiligung. Diese sind meist nur schwer anfechtbar.

Eine solch subjektive Bewertung könnte in deinem Fall sein ob du den Geist des Judos erfasst hast, also die Judoprinzipien verstehst und anwendest, und dich an die Judoregeln hälst und die Judowerte (Selbstbeherrschung, Hilfsbereitschaft, Höflichkeit, Mut, Ernsthaftigkeit...) achtest.

Du schreibst aber das du die Note fürs Kämpfen bekommen hast. Das ist ein messbares Ergebnis, das du belegen kannst. ggf durch eine Urkunde? oder durch deine Kursteilnehmer die du als Zeugen hast. Du kannst hierbei deine  Leistung und Benotung direkt mit denen der anderen Kursteilnehmer vergleichen. Wenn also das kämferische abverlangt wird und du 2. geworden bist und 8 Punkte bekommst und jemand der nicht so gut war eine bessere Benotung erhält, ist das nicht in Ordnung. Sofern nicht noch andere Kriterien in die Benotung einfließen denke ich hast du gute Chancen das anzufechten. Zumal wenn du in der Oberstufe bist und jede Note entscheidend ist fürs Abi.

Erster Ansprechpartner kann dein Klassenlehrer sein, oder wahlweise der Vertrauenslehrer um dich über die Möglichkeiten zu beraten ob ein Einspruch möglich und/oder sinnfoll ist. Unabhängig davon kannst du natürlich auch selbst Einspruch anmelden. Die dafür zuständige Instanz ist wohl die Schulleitung, wenn du die überzeugen kannst, kann eine Konferenz einberufen werden wo noch einmal über deine Benotung entschieden wird.

Der Schlleitung musst du natürlich entsprechende Argumente vorlegen warum du meinst eine bessere Note verdient zu haben. Also die Benotung im Vergleich zum Wettkampfergebnis im Verkleich zu deinen Klassenkameraden.

MgG

P.S. kl. Tipp  wenn du mit den entsprechenden Lehrern sprichst solltest du auf Slang verzichten und wenn der Einspruch schriftlich eingereicht werden soll achte auf deine Rechtschreibung.(Ich weiß das sich auch bei mir viele Fehlerteufel einschleichen und bei anderen fällt es halt immer stärker auf)

Und eine höfliche und sachliche Ausdrucksweise, macht sich natürlich immer gut.

viel Erfolg

Fatbooty
Fragesteller

Aber ich werds versuchen,aber dran rütteln wird sich bestimmt nichts mehr:( Sie ist einfach zu überzeugt von sich....

Ich bin seit 44 Jahren im Judosport tätig. U. a. als Trainer und Prüfer. Was deine Sportlehrerin praktiziert, ist nicht Judo adäquat, da sie die Philosophie des Judo Gründers KANO nicht begriffen hat. Siegen stand bei diesem nicht an erster Stelle, sondern die Disziplin.Eine Note nicht von einer Niederlage abhängig zu machen, ist disziplinlos. Und letztendlich geht es um die Aus-führung der verlangten Kriterien und nicht um Sieg oder Niederlage. Diesseits wird die Auffassung vertreten, dass Personen mit einem solchen Gedanken-gut im Judo fehl am Platz sind.

Fatbooty
Fragesteller

hab es nochmal versucht mit Zeugen ausm Kurs,bin absolut machtlos :((

Sportnoten sind immer Subjektiv von den Sportlehrern. Du kannst nochmal mit ihr sprechen und fragen was du zukünftig besser machen kannst, ansonsten musst du die Noten eben akzeptieren. Vielleicht gab es ja Mängel an der Technik, die der Profi sieht aber der Laie nicht.

Fatbooty
Fragesteller

daran kanns nicht liegen.Hab in der wurftechnik 15 Notenpunkte bekomm.Außerdem schaut sie sich 3 Fights gleichzeitig an.