Was kann ich gegen Flugangst machen, obwohl ich mindestens 10 mal im Jahr fliege?
Ich fliege übermorgen und habe bisschen Angst
Warum musst du denn so oft fliegen? Ist es geschäftlich?
Ich liebe einfach reisen
7 Antworten
Guten Abend,
fliegen ist einfach großartig! Es fühlt sich an, als ob nichts die Freiheit und das Glück, das man in der Luft erlebt, übertreffen könnte. Man kann alles hinter sich lassen und einfach den Moment genießen. Einfach ein kurzer Ausflug in eine andere Welt, wo alles möglich erscheint.
Und jeder einzelne Flug ist eine Gelegenheit, die Welt aus einer einzigartigen Perspektive zu betrachten und das Gefühl von Freiheit zu erleben. Fliegen ist ein hochkontrollierter Prozess, bei dem Sicherheit oberste Priorität hat. Also keine Angst - beim Fliegen geht es nicht nur um das Ziel, sondern auch um die Freude am Fliegen selbst und das Bewundern der Welt von oben.
Flugangst ist eine häufige Sorge, aber es gibt einige Strategien, die helfen können, sie zu bewältigen. Versuche, dich vor dem Flug gut auszuruhen und dich mit positiven Gedanken zu beschäftigen. Atme tief und langsam, um dich zu beruhigen, und lenke dich während des Fluges mit Musik, Filmen und mehr ab. Auch beruhigende Tees oder leichte Beruhigungsmittel (nach Rücksprache mit einem Arzt) können helfen. Falls du öfters fliegst, könnte ein Seminar gegen Flugangst eine langfristige Lösung sein. Und denk dran, dass Fliegen statistisch sehr sicher ist! Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen und wünsche dir einen wunderschönen Abend.✈️🍀
PS: Die Chance eines Absturzes liegt bei 1:57.750.000.
Grapy

Kommt auch etwas drauf an welche Art von Flugangst. Flugangst heißt ja nicht automatisch dass man Angst hat abzustürzen oder Angst dass fliegen unsicher wäre (auch wenn es immer so dargestellt wird).
Bei echter ausgeprägter Flugangst helfen auch ganz sicher keine freiverkäuflichen Tabletten, wie Reisetabletten/Vomacur. Die helfen vorrangig gegen Übelkeit, machen als Nebenwirkung zwar etwas müde - aber bei echter ausgeprägter Angst bewirken die Null. Die leichte Müdigkeit als Nebenwirkung kannste komplett vergessenm wenn du wirklich ausgeprägte Flugangst hast, die merkste in deiner Panik nichtmal....
Was mir noch am besten hilft, in der Loung ordentlich bechern (ja ich weiß, davon wird abgeraten und ist bedenklich Alkohol so zu konsumieren, aber mir hilfts...) oder ne Therapie. Therapie ist aber auch wieder ein Problem, weil die meisten Therapien immer auf dieses "Fliegen ist sicher" abzielen, was ebenfalls Null Wirkung erzielt wenn man gar keine Angst vor Abstürzen hat...
Ne Alternative wären starke verschreibungspflichte Mittel (etwa Diazepam), aber das halt dann schon hartes Zeug. Muss man nicht haben...
Am Ende hilft Zähne zusammen beißen und einfach die Angst bis hin zur Panik ertragen noch am besten...
Wenn man etwas getrunken hat, aber sich ganz normal benimmt, ganz normal höflich ist, normal laufen kann, wird einem keine Fluggesellschaft einfach so ablehnen...
"Betrunken" bezieht sich eher auf Fälle von Personen die sich alkoholisiert daneben benehmen (leider gibt es ja solche Leute), oder so besoffen ist dass se nicht mehr richtig laufen können, nichts mehr kapieren, etc. (dann wär ein Sicherheitsrisiko).
Sonst müssen wohl, gefühlt, die Hälfte aller Lounge-Besucher abgelehnt werden...
Aber ich empfehle das ja auch gar nicht. Ich sag nur was mir persönlich hilft.
Nimm eine Reisetablette.
Die beruhigt und macht etwas schläfrig.
Damit überstehst du den Flug besser und kannst dich entspannen
Vomacur kann ich empfehlen ..... rezeptfrei und wirkungsvoll.
Wenn gar nichts hilft dann mach irgendwas richtig blödes, an das Du dann die ganze Zeit denken musst während des Fluges- dass überdeckt dann das Angstgefühl.
Du kannst nichts dagegen tun außer vielleicht Reisetabletten zu nehmen.
Wenn man betrunken ist kann man von dem Flug abgelehnt werden