Was kann ich Fasten-Christlich?

3 Antworten

Zuerst einmal sollte man sich vor Augen halten, um was es beim Fasten geht.

 In dieser Zeit soll sich der Mensch durch Enthaltsamkeit neu besinnen, Buße tun und die Nähe zu Gott suchen.

https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Fasten sollte somit nicht einer Selbst-Bestrafung gleichen.

Wenn ihr fastet, sollt ihr nicht sauer dreinsehen wie die Heuchler; denn sie verstellen ihr Gesicht, um sich vor den Leuten zu zeigen mit ihrem Fasten. Wahrlich, ich sage euch: Sie haben ihren Lohn schon gehabt. Matthäus 6,16

Gott möchte nicht, dass wir eine Show abziehen. Zeigen, wie sehr uns das Fasten schwer fällt.

Beim Fasten geht es unter anderem auch darum, zu sehen, wie Abhängig wird sind. Beim Essen und Trinken vom Segen Gottes. Oder abhängig von Dingen, welche uns vom Gebet und Denken an Gott abhalten. Deshalb kennen vor allem junge Leute heute das Genuss-Fasten. Sie verzichten auf Vido-Spiele, aufs Handy, auf Süssigkeiten, auf Zigaretten usw. Einfach auf etwas, dass ihnen unglaublich wichtig ist und schon fast in Richtung Sucht geht.

Es gibt heute aber keine strengen Regeln mehr. Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie er die Fastenzeit gestalten will. Seit Jahren ruft die evangelische Kirche zu ihrer Aktion "7 Wochen ohne" auf. Egal ob sieben Wochen ohne AlkoholNikotin, Süßigkeiten oder Fernsehen, die Menschen sollen die Zeit nutzen, ihren Lebensstil zu überdenken und neue Perspektiven zu finden.
https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/essen/fasten/pwiereligioesesfasten100.html#

Das Genuss-Fasten kennt auch die katholische Kirche.

Fleisch

Süßigkeiten/Zucker

Fast Food

Plastikmüll

Zeit am Handy/Social Media

Ich würde die ganze Zeit bei derselben Sache bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.