Was kann ich den für so ein Logo ca. verlangen?

5 Antworten

Ein guter Logodesigner macht keine Logos auf vorrat. Ein gutes Logo passt perfekt zur Firma und ist auf diese Maßgeschneidert, daher kann man kein gutes Logo machen, ohne den Kunden zu kennen.

Solche "Standard-Logos" gibt es schon für 5-10€ auf Webseiten zu kaufen, mehr kannst du für dieses Logo auch nicht verlangen.

Wie viel du für ein Logo nehmen kannst, hängt auch davon ab, wie gut du darin bist, für einen Kunden das passende Logo zu kreieren und auf dessen Wünsche einzugehen. Daher kann man es pauschal kaum sagen, oft wird auch einfach nach Arbeitsstunden abgerechnet.

JohnnyMnemonic  17.03.2019, 09:28

Die ganzen Bildagenturen funktionieren nach diesem Prinzip, also was soll bitte „Ein Logodesigner macht nichts auf Vorrat“ bedeuten? Gibt es da einen Ehrenkodex, von dem ich nix weiß?

Ireeb  17.03.2019, 14:40
@JohnnyMnemonic

Ich habe erklärt warum. Man kann es schon machen, bringt aber nicht viel, da die wenigsten Leute ein Logo von der Stange wollen bzw. dafür nicht viel bezahlen wollen.

TheVieech
Fragesteller

ja das ist schon klar, dass ich auf die Wünsche des Kunden eingehe und das Logo perfekt zur Firma passen muss. Das muss ich doch wohl nicht extra nennen. ich arbeite, bis der Kunde zufrieden ist. Und das mit den "5 bis 10 Euro" ist so, dass du da ca. 3 Vorlagen bekommst und aus diesen auswählen musst. Das entspricht nicht meinem Service

Ireeb  17.03.2019, 14:44
@TheVieech

Daher kann man es eben nicht pauschal sagen, und wie gesagt, es wird auch in der Realität meist nicht pauschal abgerechnet. Das Logo oben haut mich nicht wirklich vom Hocker, es ist ziemlich nichtssagend (eben weil auch keine Firma dahintersteckt) die Farben und Schrift wirken auf mich etwas altbacken.

Ich zahle 10 bis 20 Euro je Logo in Asien. In Deutschland werden es wohl mindestens 50 Euro sein. Du solltest zusätzlich zum Logo alles andere, das zur Corporate Identity gehört, anbieten. Dazu gehören Visitenkarten, Briefköpfe, -umschläge, Verpackungen, Social Media Design usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheVieech
Fragesteller

vielen lieben Dank Dir

Für das Logo kannst du jeden Preis verlangen, den du willst. Einzige Bedingung hierfür;

du hast ein Gewerbe und bist mit dem auch angemeldet.

Sofern du die Grenze von (ich glaube) 410€ nicht überschreitest, kannst du es auch ohne Selbstständigkeit verkaufen. Aber ich schätze mal du willst es nicht nur bei dem einen Logo belassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
TheVieech
Fragesteller

Sprich: sobald ich 410 Euro nicht überschreite, muss ich kein Gewerbe anmelden?

Ireeb  17.03.2019, 14:45
@TheVieech

Da wäre ich vorsichtig. Sobald du regelmäßig Einnahmen hast, auch wenn es nicht viel ist, musst du ein Gewerbe anmelden. Bei geringen Einnahmen musst du dann zwar meist keine Steuern zahlen, aber anmelden musst du dich trotzdem - sonst kann das Finanzamt ja nicht nachprüfen, ob du den Freibetrag überschreitest oder nicht.

Ireeb  18.03.2019, 23:50
@JohnnyMnemonic

Und ich meine auch, dass das nur gilt, wenn es mehr oder weniger "zufällige" Verdienste sind. Wenn man eine Dienstleistung aktiv anbietet, muss man sich generell anmelden. Aber bis 15.000€ pro Jahr oder so muss man keine Steuern zahlen. Man muss eben nur gemeldet sein. Weil Bürokratie und so.

TheVieech
Fragesteller
@Ireeb

vielen lieben Dank für die Infos

JohnnyMnemonic  19.03.2019, 17:37
@Ireeb

Ja, das ist richtig. Wenn man es aktiv „provoziert“ hat man ja eine Gewinnabsicht und das hebt natürlich alles auf.

Rechne es dir doch einfach aus.

Wie viele Stunden hast du dran verbracht?

Was hast du alles dafür gebraucht?

Wie ist die Nachfrage nach Logos?

Wie ist der Stundenlohn für einen grafik Designer?

Das alles kann man leicht selber herausfinden und so auf den Preis kommen.

Du kannst verlangen was du willst. Oder wolltest du wissen wer hier wie viel bietet?

TheVieech
Fragesteller

nein nein, wollte nur eine ungefähre einschätzung

Brainchild  16.03.2019, 23:16
@TheVieech

Das kommt wiederum darauf an, wie gut du bist, welchen Namen du hast und für wen du das Logo gestaltest. Für ein neues BMW- Logo zum Beisp. (wenn man dich überhaupt dafür beaufträgt) geht es in die Tausende. Ansonsten wird man dich nach Aufwand bezahlen, falls du wirklich schon professionell bist. Dein Beispiellogo, so leid es mir tut, würde ich nicht kaufen.