Was kann ich damit häkeln?

1 Antwort

chenillegarn ist das.

das reicht für eine mittelgrosse kuscheldecke.

mit den farben ist das kein problem.

wenn du nicht gerade blutiger anfänger im häkeln bist.

wenn ich diese wolle bekommen hätte, würde ich mir eine anleitung für eine gestrickte 10-maschen-decke als häkeldecke umbauen.

die anleitung hier ist kostenlos und ohne cookies und sowas. aber wie gesagt - die ist für eine gestrickte decke.

10_Maschen_Decke.pdf (knitangel.de)

ich habs grad mal ausprobiert, allerdings mit einem rest dicker wolle.

bei 8 maschen musst du immer 7 reihen häkeln.

dann häkelst du auf der seitenkante des ersten quadrats weiter - 7 reihen.

wieder auf der seitenkante mit 8 maschen 7 reihen häkeln.

für die vierte seite häkelst du wieder auf der seitenkante weiter und verbindest die seite, die an das schon gehäkelte stösst, jeweils mit einer kettmasche. nach diesen 7 reihen hast du nun ein quadrat.

7 reihen einfach weiterhäkeln und dann wieder 90 grad drehen und 8 maschen auf die kante häkeln. den rand zur schon gehäkelten seite wieder mit kettmaschen direkt verbinden.

wenn du dann wieder an der oberen kante angekommen bist, häkelst du wieder 7 reihen geradeaus weiter und wendest dann um 90 grad.

jetzt musst du zum ersten mal 14 reihen häkeln, bis du an der oberen kante angekommen bist. du fügst weitere 7 reihen dazu und wendest wieder um 90 grad, um die kante zu behäkeln.

nimm eine häkelnadel, die gross genug ist, damit das ganze schön fluffig und weich wird. wenn du zwischendrin mal einen kleinen fehler machst, einfach korrigieren. sieht man bei chenillegarn hinterher nicht.

am besten probierst du das ganze zunächst mit einem rest anderer wolle aus - chenille lässt sich nicht gut auftrennen.

ich hoffe, das ganze ist schlüssig.

wenn nicht - kommentieren.

Lela24747
Fragesteller

Oh gott ich habe keine ahnung was du meinst. Also als erstes ein quadrat aus 8 maschen und 7 reihen, dann ann allen 4 seiten wieder 7 reihen. Dann sollte es ein großes quadrat werden. Oder? Ich bin totall verwirrt XD und ich kann den link nicht öffnen

Lela24747
Fragesteller
@pony

Gibts auch ein häkelmuster das nicht fürs stricken gedacht ist damit ich mir ein video oder so dazu ansehen kann XD

Lela24747
Fragesteller
@pony

Glaubst du es würde mit der grannysquare technik gehen das ich eine decke daraus mache?