Was kann ein Hacker mit einer Telefonnummer (Handy) anstellen(Haben auch auf andere Art Kontakt wie auf Discord und in Spielen z.Bsp)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Social Engineering:

Die Person kann mittels Social Engineering deine Nummer nutzen, um dir bspw. SMS nachrichten zu senden welche dich zu etwas bringen sollen. Bspw. das klicken auf einen Link und das folgliche eingeben deiner Nutzerdaten.

Sim-Swapping:

Durch weitere Informationen von dir (Vor- und Nachname etc.) kann die Person mittels deiner Telefonnummer Sim-Swapping betreiben. Dabei ruft diese Person bei deinem Anbieter an und fragt einen Nummernwechsel auf die SIM-Karte der Person an, damit sozusagen diese deine Nummer besitzt. Anbieter versuchen sich bei sowas immer mehr abzusichern, jedoch gibt es immer wieder fälle (bspw. Jack Dorsey). Dabei kann diese Person dann SMS-Nachrichten abfangen zum Beispiel für 2FA Codes, falls du das irgendwo aktiviert hast und das über die Nummer läuft.

Caller ID Spoofing:

Die Person kann die eigene Nummer spoofen, d.h. er fälscht seine eigene Nummer bei einem Anruf. So kann er deine Nummer nutzen, um bspw. bei anderen anzurufen.

Zero Days:

Zero Day exploits sind Schwachstellen, welche noch unbekannt sind für die Öffentlichkeit. So steht zum Beispiel der Staatstrojaner Pegasus im Verdacht Zero-Day Lücken zu nutzen um auf Zielsysteme zu gelangen. So könnte jemand basierend auf der Nummer weiteres ausnutzen. Zero-Days sind aber sehr schwer zu finden und werden meist nur von Staatlich finanzierten Gruppierungen genutzt, oder vom Staat selber. Davon ist man also nie betroffen, auper man nimmt eine wichtigere Rolle ein.

Inkognito-Nutzer   08.12.2023, 14:46

Er sagt zu mir. Er hätte alles um mich hacken zu können. Ich könnte mich gar nicht mehr dagegen wehren. Kann ich dir kurz auf gutefrage privat erzählen, was er alles zu mir gesagt hat? Ich würde dir dann eine Freundschaftsanfrage schicken.

Inkognito-Nutzer   09.12.2023, 17:02
@julienvh

Danke 😔

Der größte Angriffspunkt bei Telefonnummern ist Phishing und Social Enigeering. Allgemein hat man eben die Möglichkeit, zu dir Kontakt aufzunehmen, sei es telefonisch, per SMS oder Messenger. Theoretisch wäre es mit deiner Telefonnummer natürlich auch möglich, sich das Vertrauen von Dritten zu erschleichen (z. B. mittels Spoofing) – die Telefonnummer alleine bringt hier aber i. d. R. erst einmal nicht viel.

Ein Hacker der etwas auf sich hält, würde aber niemals ohne dein Einverständnis Informationen von dir missbrauchen. Dies wäre nicht nur illegal sondern auch unethisch.

https://www.ccc.de/hackerethik

LG

Er kann dich mehrmals anrufen, er kann wenn er Zugriff auf deine E-Mail hat, auch SMS-TANs abfangen (wer das halt noch nutzt)