Was kann das sein?
Hallo zusammen,
Ich habe seit etwas längere Zeit öfters Unterleibsschmerzen und einen geblähten Bauch nach dem Essen (in der Zeit wo ich meine Tage nicht hatte). Ich möchte nicht überreagieren und deswegen erstmal nachfragen, was es sein könnte.
Heute und gestern war es stärker als zuvor. Essen gestern (Nudeln mit Tomaten, etwas scharf) und heute (Reis mit Kichererbsen, Süßkartoffeln) haben nichts mit einander zu tun. Leider habe ich nicht mitgeschrieben was ich an den anderen Tagen gegessen habe. "Symptome" treten nur nach dem Abendessen auf. Essen ist oft vegetarisch/vegan und gesund, vor allem in der letzten Woche und es kam dennoch zu stärkeren Schmerzen.
Es ist nicht viel aber gibt es irgendwas was ich tun kann oder Ideen, was es sein könnte?
2 Antworten
Kann eine Unverträglichkeit sein oder du verträgst einfach bestimmt Sachen am Abend nicht oder du isst zu viel...
Das ist vollkommen unterschiedlich. Ich vertrage z.b gar nichts am Abend weil ich dann super schlecht schlafe und mein Magen da auch ziemlich rebelliert und mir das Essen egal was ich koche sehr schwer im Magen liegt. Deswegen esse ich abends gar nichts mehr oder nur in absoluten Ausnahmefällen.
Und zu viel Essen hat es man nichts damit zu tun dass man übergewichtig ist. Denn man kann auch mengenmäßig sehr viel essen aber kalorientechnisch noch vollkommen im Rahmen liegen. Oder man hat eine wirklich guten Stoffwechsel so dass man sehr viel kalorientechnisch essen kann ohne zuzunehmen.
Oder aber es ist irgendein Unverträglichkeit die du entwickelt hast und deswegen reagiert dein Körper so. Kann Gluten sein das wäre nämlich in Nudeln enthalten oder auf bestimmte gemüsesorten oder Gewürze oder oder oder.
Wann isst du dann ungefähr das letzte mal am Tag? Es kann nämlich gut sein, dass es daran liegt.
So war das nicht gemeint, wollte nur sagen, dass es daran nicht liegen kann haha. Den Punkt würde ich ausschließen
Meine Stiefmutter hat Gluten, ich werde sie mal darauf ansprechen.
In der Regel zwischen 15 und 16 Uhr. kann aber auch mal um 12 Uhr schon sein dass ich das letzte mal was esse (dann habe ich aber auch um 5 Uhr gefrühstückt wegen der Arbeit). Wie gesagt in Ausnahmefällen ist das auch mal später der Fall aber in der Regel eben zwischen 15 und 16 Uhr.
Wie gesagt es muss nicht Gluten sein es kann auch an irgendwas anderes liegen was du zu dir nimmst zu den Mahlzeiten.
Ganz großes Danke für deine Antwort!! Ich werde mich in die Richtung mal informieren und es ausprobieren.
Unverträglichkeit? Fruchtzucker, scharfe Gewürze, Paprika….? Zu wenig Wasser dazu?
Fenchel - Anis- Kümmel - Tee hilft gegen Blähungen.
Unverträglichkeit- Ja vielleicht. Gewürze und Fruchtzucker- Noch nie Probleme damit gehabt, kann sich das entwickeln? Ich trinke genug. Danke für den Tee tipp🫶🏻
Zu viel essen tu ich nicht, bin auch nicht Übergewicht, das kann es also nicht sein. Hast du Beispiele für Dinge die man am Abend nicht verträgt oder kommt das auf die Person an?