Was ist/war die dümmste Regel eurer Eltern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So etwas gab es bei uns nicht.

Aber das Dümmste, was mein Vater mal versucht hatte, war mir Stubenarrest aufzuerlegen. Er kannte mich eben gut und wusste, dass mich genau das besonders hart treffen würde. Da war er wirklich sauer auf mich.

Aber er hatte nicht bedacht, dass ich seine Ratschläge für ein selbstbestimmtes Leben befolgte, so dass ich mir auch von ihm "nicht die Butter vom Brot nehmen ließ". Das richtete sich nun gegen ihn. Er hat mich ja zu einer Person erzogen, die für ihre Rechte einsteht. 😅 Und nun wurde er damit konfrontiert, dass das Freiheitsberaubung wäre und ich damit gar nicht einverstanden bin. 😅

Er hat am Ende aufgegeben und ich durfte wieder raus.

Wir hatten zuhause keine extra aufgestellten Regeln, die einzuhalten waren. Das lief über Erziehung sozusagen "nebenbei", dass wir Kinder Dinge beachteten und uns die Erlaubnis einholten, diese auch bekamen, weil unsere Eltern uns vertrauten.

Sie waren nicht anti-autoritär, aber sie ließen uns genug Freiheiten. Wir wussten dies immer zu schätzen und durften uns frei entfalten. Wir haben auch oft "selbstständig" funktioniert. Mein Bruder und ich wurden "gesellschaftsverträgliche" Menschen. Meine Eltern haben sicher nicht alles, aber sehr viel richtig gemacht und uns gute Werte vermittelt.

isilang  30.03.2023, 08:18

Dankeschön ⭐️

Meine Eltern hatten keine dumme Regeln sondern sinnvolle. Auch wenn man das als Kind sicher ab und zu anders gesehen hat. Eine gewisse Maß an Umgang und Höflichkeit wurde beigebracht. Aber man musste sich auch nicht alles gefallen lassen und ich musste nichts machen, was mir absolut zuwider war. Ich hatte sehr viele Freiheiten aber festgesetzte Zeiten, wann ich ins Bett zu gehen hatte, das Spielen erst nach Erledigen der Hausaufgaben angesagt war, wie lange ich draußen bleiben durfte, wie viel Fernsehen ich konsumieren durfte und welche Sendungen, dass ich nicht mit Fremden mitgehen durfte und der Konsum von Cola, Chips und Süßigkeiten war arg reglementiert. Ich kann daran nichts Nachteiliges erkennen.

Meine Eltern hatten noch relativ antiquierte /seltsame Ansichten (Vater geb. 1921/Mutter geb. 1940 beide bereits verstorben)

Zum Bsp. beim Essen durfte nicht getrunken werden, erst im Anschluss daran, zu viel (Wasser oder auch Tee) trinken galt als ungesund. Wenn man zu viel Durst hatte und Wasser trinken wollte war das ein Zeichen das man krank war ... also durfte man nicht zu viel trinken.

Ich war als Kind oft erkältet und hatte Husten, anstatt mit mir zum Arzt zu gehen hiess es hör auf zu Husten sonst musst Du zum Arzt und der steckt dich in eine Klinik und dann kommst Du weg von deinen Eltern... für mich als Kind eine Horrorvorstellung.

Weinen galt als schwach, Schmerzen zeigen galt als schwach, Gefühle durfte man nur dezent zeigen ... weil sie einem Angreifbar machen

Andererseits waren sie dann auch wieder modern haben keine Körperlichen Strafen angewendet und uns früh gelehrt eigene Entscheidungen zu treffen ...

RoyalT89486  23.03.2023, 11:15

Irgendwo auch gut dass heute eben solche Regeln bei den meisten nicht mehr da sind. Gerade was das Thema Gefühlswelt angeht ist ja heute auch bekannt wenn man das alles runterschluckt wird man irgendwann auch seelisch und körperlich krank. Mein Vater war leider auch jemand der Gefühle als schwach empfunden hat , schade eigentlich.

Narva  23.03.2023, 11:44
@RoyalT89486

Ja das stimmt sicher, aber mein Eindruck ist leider auch das viele sich irgendwelche Seelischen Probleme einreden, oder sich gar dahinter verstecken anstatt sich ihnen zu stellen.

RoyalT89486  23.03.2023, 11:51
@Narva

Das gibt es ganz sicher auch . Das muss am Ende des Tages aber auch ein Facharzt wirklich diagnostizieren. Ich denke da sind weder du noch ich wirklich so versiert dass wir das wirklich unterscheiden können von Mensch zu Mensch aber klar natürlich gibt es auch solche die sich halt Gründe suchen um sich hinter irgendetwas verstecken zu können. Sollte man aber prinzipiell niemals verallgemeinern und pauschalisieren und man sollte vor allem auch bei anderen Menschen damit halt vorsichtig sein weil man kann weder in deren Köpfe, noch in deren Körpern gucken.

Narva  23.03.2023, 11:58
@RoyalT89486

Ich schreibe ja auch nur von meinem Eindruck ich muss auch nicht mehr mit vielen Menschen nah zusammen arbeiten und mir ihre Ausreden anhören wenn mal wieder keine Leistung erbracht wurde wegen irgend einem Pipifatz da bin ich GSD nicht mehr involviert...

RoyalT89486  23.03.2023, 11:59
@Narva

Ich meine nur natürlich ist das bei manchen auch mein Eindruck. Das Problem ist wie du schon sagst heute dass viele Sachen gerne vorgeschoben werden und das wird am Ende denen die wirklich psychisch krank sind auch nicht gerecht.

Naimrif  01.04.2023, 07:01

Interessant mit dem Trinken. Meine Mutter berichtete, dass bei ihnen das Gegenteil galt: Trinken ausschließlich bei Mahlzeiten.

Weswegen sie als Kind mal Kind, weil sie Durst hatte, mal aus der Regentonne getrunken hatte und sich da einen Bandwurm einfing....

Naja ich sag's mal so meine Mutter wollte damals nie wirklich dass Freunde oder so hochkommen in die Wohnung. Die hatte generell nie so wirklich Bock auf Besuch gehabt aber hin und wieder haben mein Bruder und ich das ignoriert, weil kann ja nicht sein dass keiner zu uns hoch kann weil die nie Lust hat. Wir haben sonst auf unsere Mutter gehört und unsere Mutter war auch eine ganz Liebe gewesen aber da haben wir mal nicht gehört und auch mal uns durchgesetzt.

Das ich zur Schule musste, ich bin zwar trotzdem nie gegangen, aber trotzdem.

Aber die Regeln machen ja nicht nur die Eltern, sondern ist ja eine Pflicht, die der Staat den Eltern aufzwingt.