Was ister der Unterschied zwischen DSL, VDSL, KABEL oder LTE?

5 Antworten

Es hat keinen Sinn einen Unterschied bei vier so unterschiedlichen Begriffen suchen zu wollen. 2 Sachen zu vergleichen ist meistens schon schwierig genug. Ein Unterschied ist z.B., dass DSL, VDSL und LTE in Großbuchstaben geschrieben werden darf weil es Abkürzungen sind, Kabel aber nicht.

Mein Tipp: paarweise vergleichen oder in einer Tabelle/Liste die Merkmale oder sogar die Vor- und Nachteile aufschreiben.

Gerne auch an den Kollegen weitergeben, der die Aufgabe gestellt hat.

DSL und VDSL sind klassische netzwerkverbindungen. nur dass du hier eben zwei adern hast, anstatt 4 oder 8 wie im heimnetzwerk.

der unterschied zwischen dsl und vdsl liegt im wesentlichen darin, dass vdsl quasi direkt auf den knotenpunkt geht. weshalb bei vdsl kein analoges telefon mehr über die leitung schaltbar ist. das muss hier über internet (SIP / VoIP) gemacht werden. beim "normalen" dsl ist bei 16 MBit/s schluss. beim VDSL gehts mittlerwiele je nach dem bis 1000 MBit/s

der unterschied zwischen kabel und dsl liegt darin, dass du hier keine sternförmige infrastruktur hast, sondern die signale alle parallel duch ein kabel laufen. so ungefähr wie beim uralt netzwerk mit coaxleitungen. und damit wären wir auch beim 2. großen unterschied. dsl geht über zwei verdrehte adern. kabel über eine coaxleitung

der nachteil von kabel gegenüber dsl ist der, dass das kabel selbst ein nadelör ist wenn viel akltivität ist, merkt man das an der geschwindigkeit. der vorteil war mal, dass es deutlich bessere pingzahlen gab, das ist aber mit vdsl auch vergangenheit. die sind hier auch nicht mehr wirklich schlechter als beim kabel.

LTE ist da wieder was ganz anderes. das funzt ja über funk....

lg, anna

DSL und VDSL gehen beide über die Kupferleitungen, also den Telefonanschluss.

Kabel geht über den Kabelanschluss der für Fernsehen benutzt wird.

LTE ist ein mobiler Datenübertragungsstandard.

Hallo Pedtedy

Der erste Unterschied liegt in der Art des verwendeten Materials. Beim DSL kommt das Kupferkabel zum Einsatz, was gleichzeitig eine schlechter/ schwächere Übertragungsrate mit sich bringt, als das beim VDSL verwendete Glasfaserkabel. Sprich der die Downloadraten und Uploadraten sind bei VDSl schneller. Mit Kabelinternet lassen sich teilweise 3mal so hohe Übertragungsraten erreichen wie DSL. Kabelinternet kommt über die TV-Leitung ins Haus und DSL über die Telefonleitung. Mittels LTE baust du eine Internetverbindung über das Funknetz auf. LTE wird meist nur im Zusammenhang mit mobilen Geräten genutzt.

DSL und VDSL sind Internetleitungen für zuhause.

Kabel fürs Fernsehen

LTE sind bei mobilen Geräten meist vorhanden um Internet Zugang zu haben

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi im technischen Service
Brainus  23.10.2016, 13:12

Ergänzung: auch über Kabelanschluss kann man zuhause Internet und Telefonie bekommen.