Was, ist zu tun wenn jemand erstickt?

5 Antworten

Bei einer Atemwegsverlegung durch einen Fremdkörper, gilt es zunächst deren Schwere zu beurteilen, da dies für das weitere Vorgehen entscheidend ist.

Ist das Husten effektiv, dann greift der Ersthelfer nicht mit aktiven Maßnahmen ein sondern bleibt beim Patienten, beruhigt diesen und achtet darauf, ob sich die Situation verschlimmert.

Ist das Husten hingegen nicht effektiv, dann erfolgen zunächst bis zu 5 Schläge mit der flachen Hand zwischen die Schulterblätter des Betroffenen bei nach vorne gebeugtem Oberkörper. Löst sich der Fremdkörper dadurch nicht, dann erfolgen im Anschluss daran bis zu 5 Oberbauchkompressionen (Heimlich- Handgriff). Wenn auch das nicht zum Auswurf des Fremdkörpers führt, dann erfolgen beide Maßnahmen im Wechsel, bis sich der Fremdkörper gelöst hat. Wenn der Patient das Bewusstsein verliert, dann wird gemäß der aktuellen Leitlinie des ERC umgehend mit Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen. Parallel zu den Maßnahmen, muss natürlich ein Notruf abgesetzt werden. Sofern mehrere Ersthelfer anwesend sind, kann einer davon den Notruf absetzen während ein Anderer die Maßnahmen durchführt. Sollte man tatsächlich alleine vor Ort sein, dann kann man die Lautsprecherfunktion des Telefon/ des Handys benutzen.

Mfg

46gtu58bh95
Fragesteller

Und wie kann man sich selber vorm ersticken retten?

Rollerfreake  19.10.2022, 20:51
@46gtu58bh95

Sehr schwer bis nahezu unmöglich, dazu macht auch die Leitlinie keinerlei Angaben. Theoretisch könnte man die Oberbauchkompressionen an sich selber versuchen, sich selber auf den Rücken schlagen geht allerdings nicht. Im Ernstfall kann man nur darauf hoffen, dass man nicht alleine ist. Mfg

Heimlich Griff anwenden und dann umgehend die 112 anrufen.

46gtu58bh95
Fragesteller

Und wie kann man sich selber vorm ersticken retten?

Niemandmann  19.10.2022, 18:24
@46gtu58bh95

Kein Scherz: Niemals Campino-Bonbons lutschen. So einer rutschte mir mal in die Luftröhre und wurde nach ein paar Sekunden von selbst wieder ausgestoßen. Das war Todesangst pur. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob es diese teuflischen Bonbons heute überhaupt noch gibt.

Das kommt auf die Ursache der Atemnot an.

46gtu58bh95
Fragesteller

Und wie kann man sich selber vorm ersticken retten?

  1. Die Ursache der Erstickung entfernen, soweit dies ohne Eigengefährdung möglich ist.
  2. Wenn die Person weiterhin nicht ansprechbar ist, Notruf absetzen (Telefon 112 oder 110).
  3. Bei fehlender Atmung die Person beatmen.
  4. Bei fehlendem Puls die Person auch mit Herzdruckmassage behandeln.
  5. Bei Bewusstlosigkeit, aber Atmung und Puls vorhanden, in die stabile Seitenlage bringen.
  6. Die Person fortlaufend überwachen, bis fachliche Hilfe eintrifft.
46gtu58bh95
Fragesteller

Und wie kann man sich selber vorm ersticken retten?

Person nach vorne beugen, zum Beispiel über eine Couchlehne legen und kräftig klopfen. Wenn das nicht hilft, Heimlich-Manöver durchführen. Eines von beiden hat bei meiner Freundin bislang zum Glück immer funktioniert. Ihre Bekannte mussten wir umdrehen, weil nichts anderes half und sie schon blau anlief.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung