ist stickstoff ein gas wo man sofort erstickt bei hohen konzentrationen wie kohlenstoffmonoxid wenn es schon stickstoff heißt?

ab wieviel % stickstoff erstickt man

2 Antworten

Du erstickst in jedem Gas. Dein Körper kann nur Sauerstoff verarbeiten, der Rest ist dem Körper egal.

Anders als bei CO2, erkennt der Körper aber nicht das er an Stickstoff (oder CO oder Ar, oder He, etc.) erstickt. Du merkst erst nichts, bis dir auf einmal sehr schwindelig wird, dann kippst du um und bist bewusstlos. Falls dich dann keiner rettet, bist du in wenigen Minuten tot.

Stickstoff ist bei normalem Druck ungiftig, aber man erstickt halt, wenn der Sauerstoff fehlt.

Normal sind 21 % Sauerstoff (eigentlich relevant: 0,21 bar Partialdruck!). Unter 11 % funktioniert unser Gehirn nicht mehr richtig, zwischen 13-17 % ist die Leistungsfähigkeit vermindert!