Stickstoff erstickt Flammen?

7 Antworten

> erstickt,

einfach: Wo nur Stickstoff ist, gibt es keinen Sauerstoff mehr.

In einer Mischung aus 79% Stickstoff und 21% Sauerstoff brennen die meisten Sachen munter weiter, wenn auch nicht ganz so heftig wie in reinem Sauerstoff.

Zur Löslichkeit: Du irrst, bzw. hast die falschen Maßstäbe. Stickstoff ist nicht schlecht wasserlöslich, etwa 20 mg/l bei Raumtemperatur und -Druck. Sauerstoff ist mit 40 mg/l gerade mal doppelt so löslich - und Helium mit 1,5 mg/l weniger als ein Zehntel davon.

Ist für Gase also ganz normales Verhalten, dass sich nur wenige mg/l lösen.

Löslichkeiten im Bereich von zig oder hunderten g/l findest Du nur bei Gasen, die eine chemische Reaktion mit dem Wasser eingehen, Musterbeispiele HCl und NH3.

stickstoff ist ein element das sehr reaktionsarm ist , da es als molekül N2 auftritt , hängt mit den lektronen in deräußeren elektronenhülle zusammen

Stickstoff erstickt die Flammen nicht .... wenn genügend Stickstoff vorhanden ist ist nicht mehr genug Sauerstoff da , und Sauerstoff braucht das Feuer zum Leben .... Stickstoff hat da eine passive Rolle ...

3 Dinge braucht Feuer:

Brennstoff, Sauerstoff und eine Zündquelle.

Wenn eines fehlt, brennt es nicht. Stickstoff an Stelle von Luft kann also nicht Feuer brennen lassen, denn Luft enthält Sauerstoff. Wenn der fehlt ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wenn der für die Verbrennung nötige Sauerstoff von Stickstoff verdrängt wird, dann kann man den Brand so löschen.