Wo bekomme ich flüssigen Stickstoff in einer handlichen Sprühdose?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Flüssiger Stickstoff in handlichen Dosen ist etwas für James Bond - und da gehört er auch hin. Grund: Die Expansionsrate, d.h. das räumliche Verhältnis von flüssigem zu gasförmigen Stickstoff liegt bei 1:694. Flüssiger Stickstoff hat eine Temp. von 77 K (-196 C), muß also durch sogenannte Dewar-Gefäßt gut von der Außenwelt (normalerweise ists bei uns etwas wärmer) isoliert werden. Das gelingt aber immer nur teilweise, so daß der flüssige Stickstoff immer am sieden ist und so mit der Zeit (je nach Gefäß Stunden bis Tage) wieder gasförmig wird. Ist das Aufbewahrungsgefäß nun fest verschlossen (auch kein Überdruckventil, das nicht vereisen darf!), dann fliegt Dir die Dose nach kurzer Zeit um die Ohren. Ich kenne zumindest kein Material, das in handhabbarer Form (Sprühdose) diesen Belastungen standhält. Im Labor sind deshalb die Dewars mit flüssigem N2 nur mit einem losen Deckel versehen oder, bei geschlossenen Kühlsystemen gibt es sehr aufwendige Überdruckventile. Zu kaufen gibt es solche Sprühdosen (-bomben) deshalb nicht.

Selbstkritik  03.01.2010, 13:38

Genau. Entweder offen und flüssig oder (geschlossene) Druckflasche. Dünnwandige "Spraydosen" explodieren. Stickstoff hat bei Zimmertemperatur in verschlossenen Gefässen etwa 200bar Druck, also etwa 200kg Druck pro cm2 Flaschenwandung. Darum dickwandige Druckflaschen. Es gibt übrigens auch relativ kleine (aber wenn neu teure) Maschinen zur Luftverflüssigung. Schaue mal unter "Sterling" UND "Luftverflüssigung". Viel Erfolg.

klausazH  21.11.2013, 09:16
@Selbstkritik

also stickstoff lässt sich bei Raumtemperatur durch druck nicht verflüssigen. ad Kommentar v. SELBSTKRITIK: Zitat:"Stickstoff hat bei Zimmertemp. 200 bar" Zitatende. Naja, wenn er auf 200 bar komprimiert wurde (=üblicher Druck in gehandelten Druckflaschen), dann schon. Er liese sich aber, soweit techn. machbar auch auf jeden anderen druck komprimieren, das Druckgefäß muß es halt aushalten. Flüssiger stickstoff in geschlossenen gefäß ohne komprimierbaren gaspolster sollte beim verdampfen, wenn man es wie ideales gas rechnet, knapp 700 bar erreichen (p1:p2=v2:v1)

Ja ich kenn die Behälter für N2. Zu groß, nicht transportabel, Sauteuer. Wenn der normale Kältespray, den ich auch gefunden habe, kalt genug wäre, würde er es auch tun. Weiß wer wie kalt der Kältespray wird?

Ich weiß nicht was du vorhast aber für die meisten Anwendungen reicht einfaches Kältespray, wenn du danach googlest findest du ganz viele Angebote.

Flüssigen Stickstoff kannst du auch kaufen, aber nicht in Dosen. Das sind spezielle Behälter. Google auch mal danach, Flüssigstickstoff oder LN2.

um warzen oder andere hautwucherungen zu beseitigen kann man sie vereisen. und genau zu diesem zweck gibt es kleine handliche spraysdosen mit applikator. also apotheke.

mal ganz davon abgesehen, dass offensichtlich ist, dass du ein schloss damit aufbrechen möchtest, was vermutlich einen kriminellen hintergrund hat.

Ich weiß daß Geheimdienste derartige Dosen haben und suche den Hersteller, und die werden sie ja wohl nicht selbst herstellen. Habe übrigens schon ein Fahrrad und denke nicht daran mir rechtswidrig ein weiteres anzueignen.

Buergilektriker  02.01.2010, 11:25

Wo hast du denn diese Info her? Ausm James Bond Film?