Was ist wichtiger für einen gamer eine gute tastatur oder maus?

8 Antworten

Für mich definitiv die Maus. Ich spielte und spiele immer noch wenn dann meist Ego-Shooter und da kommt es vor allem auf das Aim an. Habe bis heute eine 10€ Standardtastatur von Microsoft, aber eine 100€ Maus von Roccat und ein Astro A50 Wireless-Gaming Headset für 300€. Ich bin nicht zu geizig um Geld für die Tastatur auszugeben, aber habe vor allem bei Freunden gemerkt, dass eine Gaming-Tastatur für mich fast keinen Mehrwert bietet. Die Tasten treffe ich auf meiner mindestens genauso gut und der Druckpunkt ist super. Die Zusatztasten brauche ich wenn an der Maus, aber nicht an der Tastatur, da hat man sowieso genug Tasten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides, es sollte dir Gut in der Hand liegen und nicht unangenehm für den Handballen sein. Es kommt auch nicht drauf an, ob sie teuer sind, dass sie deinen Bedürfnissen entsprechen und du nach dem Zocken keine Gelenk-Schmerzen hast.

Die Maus, es stört viel mehr, wenn die nicht gut in der Hand liegt, oder wie erwartet reagiert. Mit einer nicht so optimalen Tastatur kann man eher leben.

Maus auf jedenfall. Maus ist Aim. Aim ist alles.

Noukyn  25.08.2019, 23:36

Und was ist wenn du SC2 spielst und alles über die Tastatur machst?

Shiritakunaii  26.08.2019, 00:22
@Noukyn

Präzise Maussteuerung für Marine Splitting, gute + schnelle Platzierung von Buildings, Focus Fire und mehr; dafür braucht man alles die Maus. Die Tastatur ist beim Starcraft spielen zweitrangig, solange die Tasten angenehm nah beieinander liegen. Die wenigsten Spieler benutzen die Macro Keys. Ohne eine vernünftige Maus kannst du so viel in die Tasten hauen wie du willst, das bringt nicht viel.

PedroSanchez  25.08.2019, 23:46

dabei galt Maus in der Anfangszeit der Computerspiele als Flop. Da war Joystik oder spezialisierte Steuerungen angesagt,

PedroSanchez  25.08.2019, 23:50
@PedroSanchez

Joypads haben sich dann durchgesetzt (a la Nintendo). Keiner wäre auf die Idee gekommen Mario-Kart mit der Maus und Tastatur zu spielen.

Abhängig davon was du spielst. Da ich sehr viele Spiele spiele wo du Tastatur eine wichtigere Rolle spielt, ist es in meinem Fall, die Tastatur.

Hätte aber trotzdem kein Bock mit einer schlechten Maus zu zocken