Maus oder Tastatur?

13 Antworten

Was ist wichtiger das Auto ohne reifen oder die Reifen?

Tja, du wirst mit einem von beiden nicht ans Ziel kommen. Du brauchst schon beides.

Außer du spielst irgendein 2D Spiel, da kann man meistens mit Tastatur oder Maus spielen. (AngryBirds=Maus, andere spiele nur mit Tastatur, und andere spiele braucht man beides)

BimAnonym
Fragesteller

ich meine wenn man z.b eine schlechte Maus und Tastatur hat was soll man als erstes aufrüsten?

Hairgott  24.11.2017, 15:52
@BimAnonym

Kommt drauf an wie schlecht. Es gibt Mäuse um 10 Euro mit denen man durch aus gut umgehen kann.

Aber ich brauch immer eine gute Tastatur.

je nachdem was du spielst :D

Meistens ist aber beides gleich wichtig, da viele Spiele beides erfordern.

MMORPG = Skills mit Tastatur, Bewegen mit Tastatur oder Maus, die Kamera Bewegen mit Maus

Ballerspiele = Bewegen mit Tastatur, Schießen mit Maus, Kamera bewegung mit Maus, spezial Skills mit Tastatur

Strategiespiele = Karte Bewegen und sachen bauen = Maus, Shortkuts um nicht das ganze Menü ständig zu nutzen = Tastatur

Erstmal kommts auf Spiel an. Es gibt ja auch Spiele die fast nur Controller unterstützen.
Und wieso sollte man sich entscheiden was wichtiger ist beim zocken?
Einen Shooter kannst du ohne Tastatur bzw. ohne Maus nicht zocken. Entweder kannst du dann nicht zielen und schießen, oder dich nicht bewegen.
Ein Strategiespiel würde funktionieren wenn du die Kamera nur mit der Maus bewegst, allerdings wäre das bei den meisten Titeln eher schwierig, da vieles über HotKeys läuft.
Point&Click Spiele funktionieren nur mit der Maus...

Das wars dann aber auch so ziemlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Fachinformatiker, Fachrichtung Systemintegration
BimAnonym
Fragesteller

ich meine wenn man z.b ne schlechte Tastatur und eine schlechte Maus hat,was sollte man zuerst aufrüseten?

Murdocai  24.11.2017, 14:52
@BimAnonym

Ah okay. Das macht die Sache einfacher.
Ich würde mich für die Maus entscheiden. Die wichtigen Tasten für Spiele hat jede Tastatur, da ist es relativ egal, was für eine man hat.
Die Maus allerdings macht schon Sinn, je nach Spiel. Genauigkeit, Ergonomie, Geschwindigkeit und Haltbarkeit spielen eine Rolle. Außerdem lässt es sich mit einer Maus die beispielsweise blöd in der Hand liegt nicht richtig zocken.

Ja, die Maus ist viel wichtiger, weil du damit zielen ("aimen") musst und dafür auch eine hohe Präzision wichtig ist. Eine höhere DPI Zahl der Maus ist also auch besser.

Die Tastatur kann auch eine 10€ Tastatur wie bei mir sein. Ich habe einen 1.000€ Computer, eine Roccat Tyon, 2 Bildschirme, ein 300€ Astro A50 Wireless Gaming Headset... Meine Tastatur musste ich bereits einmal ersetzen und ich bin bei einer ganz herkömmlichen Tastatur von Microsoft für 10€ geblieben, weil ich nie ein Upgrade brauchte und bei Freunden auch merkte, dass Gaming-Tastaturen gar nicht viel bringen. In einem Fall war es eher das Gegenteil.

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Hairgott  24.11.2017, 15:55

Wenn man weiß was Mechanische Tastaturen bewirken und wie man sie effektiv nutzt, bringen diese natürlich einen Vorteil. Wenn man sich diese aber nur kauft, weil man glaubt das sie zum Gamen ist es natürlich unnötig und eine 10 Euro Tastatur reicht.
Genauso ist das aber auch mit der Maus. Eine 10 EUro maus reicht. Wenn man nicht die DPI verstellen will und einstellbare Tastenbraucht.

TechnikSpezi  24.11.2017, 16:14
@Hairgott

Ich sagte ja nicht, dass Tastaturen unnötig sind. Sicherlich gibt es gute.

Dennoch reichte mir meine immer aus, während ich meine Maus in den letzten 3 Jahren auch 3 mal verändert habe.

Eine 10€ Maus reichte für mich definitiv nicht mehr aus. Da bemerkt man auch einen klaren Unterschied.

Die Maus ist wichtiger zocken kannst du auch mit einer Bürotastatur ganz gut. Die Tastatur sind nur ein paar Knöpfe die Maus ist ein Präzisionsintrument. Mit einer schlechten Maus kannst du dir einiges an Aim versauen auch Schmerzen in der Hand bekommen wenn sie nicht zu dir passt

Woher ich das weiß:Hobby – Hab Spaß daran