Lieber Controller oder Maus und Tastatur?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer mit einem Controller sehr gut umgehen kann wird es schwierig haben die Vorteile von Maus/Tastatur nutzen zu können, dennoch ist aber Maus/Tastatur weitaus präziser.

Allerdings gibt es bei Maus/Tastatur einen großen Nachteil: Mit den billigem Ramsch wird man nicht zum Profi.

Wichtig bei der Maus ist das diese gut in der Hand liegt und das auch das Gewicht für das Handgelenk ideal ist. Eine Maus die zu groß/klein oder zu schwer/leicht ist lässt sich nie so präzise einsetzen, wie eine Maus bei der das passt. Daher ist beim Kauf der Maus besonders die Größe zu beachten, aber natürlich auch das Gewicht. Damit man das aber im Gefühl hat braucht es erstmal ein wenig Erfahrung mit dieser Peripherie, ansonsten steht man vorm Regal und hat absolut keine Ahnung was man nehmen sollte.

Was man aber pauschal sagen kann: Billigste Peripherie um 10€ wird in Sachen Präzision niemals so gut sein, wie das Profi-Equipment für den 10-Fachen Preis.

Wer aber den Vorteil des PC-Gaming für sich entdeckt hat tut sich m.E. einen großen Gefallen wenn er den Umgang mit Maus-/Tastatur erlernt. Prinzipiell ist das relativ schnell soweit im Blut, dass man damit ganz gut spielen kann. Sobald man diesen Punkt erreicht hat wird man permanent eine Verbesserung erkennen bis zu dem Punkt, an dem intensives Training notwendig wird um sich noch weiter zu verbessern.

Zum Thema Aim-Training bieten sich sogenannte Aim-Trainer hervorragend an und diese kosten nicht einmal etwas. Ein guter Aim-Trainer den ich gerne Empfehle wäre bspw. Aimlab da man hier sehr detaillierte Informationen bekommt die - wenn man sie nutzt - entscheidend dazu beitragen das Aiming zu verbessern. Wichtig ist aber natürlich die Beständigkeit, einfach nur mal für 20 Minuten den Trainer anzuwerfen wird nichts am Aiming ändern. Täglich aber eine Aufwärmrunde von ~15 Minuten einzulegen bevor man ins eigentliche Spiel übergeht hilft dabei das Aiming nachhaltig zu verbessern.

Außerdem gibt es doch Aim Assistants und andere Hilfen.Kann man die am PC anmachen bzw sind sie gleichstark oder stärker als auf der Konsole?

Dies hängt vom Spiel ab. Prinzipiell unterstützen heute sehr viele Spiele auch Controller, aber nicht alle bieten einen Aimassist an. Bei Spielen mit Cross-Play findet man das noch am ehesten.

Wenn du aber beim Controller grundsätzlich auf einen Aim-Assist angewiesen bist wirst du dich mit Maus-/Tastatur relativ schnell ganz gut zurecht finden und dann auch feststellen, das man einen Aim-Assist absolut nicht braucht. Übung ist das Zauberwort, aber die kommt mit der Zeit von selbst und darüber hinaus gibt es dann auch Aimtrainer wenn man sich noch weiter verbessern möchte.

Also erstmal ist wichtig ob du denn esport oder halt eben nur casual

wenn du nur casual z.b rennspiele und sachen wie tekken spielst und der controller logisch besser und angenehmer.

wenn du auf esports basis und aktiv spiele wie z. Fn, Cod etc also aim basierte spiele spielst ist maus und tastatur einfach sehr viel besser ich z.b bin vor 1,5 jahren von ps auf pc umgestiegen und habe auch das problem gehabt aber nach einiger zeit und übung gewöhnt man sich leicht daran und will nicht mehr zurück.

Und das gelaber vonwegen kauf dir teures equipment danimt wirst du gut ist schwachsinn den ich habe am anfang mjt total schlechten sachen angefangen und war trotzdem der beste im freundeskreis. Ist halt alles auch nur übung

ich hoffe ich konnte dir und wer das sonst noch liest helfen mfg

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz einfach:
Shooter: Maus und Tastatur

Der Rest: Controller

Gibt aber natürlich immer Ausnahmen.