Was ist wichtiger? Der Partner oder die eigenen Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Beziehung/Partner 52%
Eltern 48%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man pauschal nicht sagen, da es auf die Situation ankommt.

Mit dem Partner/in teilt man sein Leben und verbringt es im besten Fall bis zum Lebensende.

Eltern sind auch wichtig, klar. Sie haben einen groß gezogen. Aber man konnte sie sich auch nicht aussuchen.

Vondaher verurteile ich Niemandem, dem der Partner/in wichtiger ist. Im diesem Mensch steckt schließlich die eigene Zukunft.

Beziehung/Partner

Ich tendiere zu Beziehung/ Partner.

Spätestens wenn man erwachsen ist, ist man für sich selbst verantwortlich. Sowohl in Sachen Liebe, als auch im Beruf, bei den Finanzen, bei der Alltagsgestaltung, etc.

Mal angenommen, die Eltern sagen "Wir mögen deine aktuelle Partnerwahl nicht. Wir sind deine Eltern, wir bestehen darauf das du ihn/sie sausen lässt. Wir haben dich groß gezogen und sind Famiiiilieee." ... Dann liegt es an einem selbst wie man sich entscheidet. Will man die Partnerwahl den Eltern überlassen, oder sich selbst? Steht man zum Partner, oder steckt man noch so unterm elterlichen Pantoffel das man sich beugt?

Eigentlich möchte ich am liebsten sagen: Man selbst ist für sich am Wichtigsten. Das was einem gut tut, was man möchte, was man selbst vor sich und der Welt verantworten kann.

Denn es gibt auch Partner die einem nicht "gut tun". Die einen regelrecht unterdrücken, erdrücken... das wäre ja auch wieder nicht gut.

Beziehung/Partner

Wobei es tatsächlich sehr auf die konkrete Situation bzw. Fragestellung ankäme. Mein Partner ist der wichtigere Mensch in meinem Leben. Ich habe mich für ihn entschieden, teile mit ihm Tisch, Bett und Finanzen. Aber wenn er von mir verlangen würde, den Kontakt zu meinen Eltern abzubrechen, würd ich ihn ohne Bedauern absägen.

Beides da gibt es kein entweder oder.

Bzw. Eigentlich eher die Eltern, wenn man aber mit seinem Partner seit Jahren zusammen ist, dann ist es relativ gleich.

Beziehung/Partner

Die Frage ist etwas blöd formuliert. Ich liebe natürlich beide sehr aber logisch betrachtet ist eben mein Freund meine Zukunft :)