Was ist Westjordanland genau?

2 Antworten

Als Westjordanland (auch West Bank) wird der Teil von Palästina der westlich von Jordanien liegt bezeichnet, indem die Palästinenser die Mehrheit bilden und dieses auch zu 40 % als Palästinensische Autonomiegebiet zugeordnet wird. Israel hingegen sieht das Gebiet offiziell als Judäa und Samaria an. Es leben ca. 2.4 Millionen Einwohner und ist seit dem Sechstagekrieg (1967) zwischen Israel und den Arabischen Ländern annektiert und steht seitdem unter israelischer Militärverwaltung. Ostjerusalem wurde durch das Jerusalem-Gesetz 1980 von Israel annektiert, welches international nicht anerkannt wird.

Jedoch wird das Westjordanland nicht nur von den palästinensischer Autoritäten sondern auch vom israelischen Militär verwaltet und ist unterteilt in Gebiete (Areas):

  • Area A = Palästinensisches Selbstverwaltungsgebiet
  • Area B = Palästinensisches Selbstverwaltungsgebiet unter Kontrolle des israelischen Militärs
  • Area C = Vom israelischen Militär verwaltet

Das Westjordanland taucht in den Nachrichten auf im Bezug über den israelischen Siedlungsbau, die von Israel in diesem Gebiet errichtet werden und laut UN illegal sind jedoch baut Israel weiter seine Siedlungen ungehindert weiter. Außerdem gibt es Gebiet das für Palästinenser verboten sind.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Israel, Palästina)

Westjordanland ist ein Teil des israelischen Staates, worauf allerdings die Palästinenser berechtigten und völkerrechtlichen Anpruch haben. Es befindet sich im östlichen Teil Israels. Auch bekannt unter dem Namen Westbank. Es untersteht der palästinensischen Autonomie und wird von der Fatah Partei regiert. Allerdings ist es Tatsache, dass palästinensische Autonomie im Westjordanland kontinuierlich schrumpft, da die israelische Regierung mittels eines illegalen, völkerrechtswidrigen Siedlungsbaus das eigene Territorium immer weiter expandieren lässt.

Zusammengefasst: Westjordanland = de jure israelisches Gebiet, was jedoch teilweise von der Fatah Partei regiert wird und eine palästinensische Autonomie darstellt. Autonomie = Kein Staat, wird jedoch wie ein Staat von einer Minderheit regiert. Sie hat ihre eigenen Behörden, ihr eigenes Parlament etc.

HohutiSorent  01.02.2018, 09:02

Es ist nicht Teil des israelischen Staates, der israelische Staat erhebt keinen Anspruch auf diese Gebiete und hat sie nicht annektiert.

Sie sind zur Zeit von Israel besetzt und stehen unter israelischer Militärverwaltung.