Was ist wenn man feinfühlig ist?

11 Antworten

Ich halte nicht allzuviel davon. Es gibt auch stereotype Frager, die mit ihrer Empatie total daneben liegen, sich selbst rühmen und dann lästern, lügen, hinterhältig und gemein sind, siehe: "Außen hui, innen pfui", siehe auch (leider) Homöopathie=Konstitutionstypen. Oder ist es das was Leute daraus interpretieren(?)

Früher wurde mir auch gesagt: ich sei sensibel und feinfühlig. Hatte ständig das Gefühl, das man auf mir rumhackt und ungerecht ist. Nicht nur das Gefühl, sondern auch Tatsache. Also, was ist nochmal "feinfühlig"?- Ich verstehe taktile Feinfühligkeit ;-)

Das ist ein großes Glück, weil man dann fähig ist, Kleinigkeiten und Stimmungen wahrzunehmen, die anderen verborgen bleiben. Feinfühlige Menschen haben es sicherlich in dieser lauten und harten Welt nicht immer leicht, aber es kann auch vorteilhaft sein. Gerade ein feinfühliger Umgang mit anderen erleichtert vieles. Da deine Frage nur sehr schlicht formuliert ist, kann ich natürlich mit meiner Antwort voll daneben liegen, aber mir war einfach mal dannach, meinen Senf dazu zu geben:))

qrzc3por2d2  16.03.2011, 17:10

mit genügendem empathievermögen ist´s klasse ;)

andere denken halt manchmal etwas "merkwürdig" von denen, weil sie die nicht verstehen können und die fehler lieber demjenigen zuschreiben als sie bei sich selber zu suchen.

Es gibt 2 Deutungen. Man kann feinfühlige Finger haben, z. B. Blindenschrift lesen erfordert diese. Dann gibt es die Feinfühligkeit in psychologischer Hinsicht. Das man selbst sehr sensibel ist, oder sensibel mit seinen Mitmenschen umgeht.

Triangel74  24.09.2010, 16:06

An taktile Feinfühligkeit hätte ich gar nicht gedacht...stimmt!

feinfühlig bedeutet, dass du in situationen sehr zart und behutsam bist, also feinfühlig..

hypersensitivität ist ... was tolles. jedoch können nicht alle damit um ;)

hab einige .., derer soziokulturelle umwelt häufig nicht wirklich gut damit klarkommt!

Diedda  14.05.2011, 14:36

Was meinst du mit "hab einige" ?