was ist feinfühlig?

7 Antworten

Wenn jemand feinfühlig ist, heißt das für mich, dass er den Gefühlen von anderen gegenüber sehr offen ist und sie gut einschätzen und wahrnehmen kann. Wenn ich weiß, wie andere sich in einem bestimmten Moment fühlen, kann ich natürlich viel besser auf sie eingehen.

Jemand der sich gut in andere hineinversetzen kann, Gefühle erkennen kann, z.B. auch bei Körperkontakt kann man feinfühlig sein, nicht grob rumfummeln...

Feinfühlig ist sehr Stark Emotionsausbreitent. Sprich, wenn er eine Katze sieht ist er immer ganz angetan oder so. Er bringt seine Emotionen sehr stark zum ausdruck. Er repräsentiert seine Gefühle für eine Sache ganz stark.

  • Feinfühlig bedeutet im allgemeinen, dass man sich gegenüber einem anderen Menschen so geschickt ausdrücken kann, dass man seine Gefühle nicht oder so wenig wie den Umstanden nach möglich verletzt.
  • Feinfühlig ist also eine Eigenschaft der Kommunikation und des Sozialverhaltens.
  • Feinfühligkeit erfordert EMPATHIE, also die Fähigkeit, sich in die Gefühlslage eines anderen hineinversetzen zu können und seine Gefühle nachempfinden oder sich zumindest vorstellen zu können.
  • Mit "Schwingungen" oder "Energien" oder irgendeinem anderen esoterisch anmutenden Begriff hat das alles nichts zu tun.

Feinfühlig ist jm. der behutsam auf Dinge eingeht ohne mit der Tür ins Haus zu fallen ! besser weiß ich es leider gerade auch nicht :D