wie kann man erklären, dass ein ball der in einer gebogenen schiene rollt, eine harmonische schwingung ist?

3 Antworten

Für eine harmonische mechanische Schwinungung muss die rücktreibende Kraft proportional zur Auslenkung sein. Bei einem Halbkreis ist das nur für kleine Auslenkwinkel annähernd der Fall.
Das wäre idealisert das sog. Mathematische Pendel:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mathematisches_Pendel

Wenn du eine halbkreisähnliche Schiene hast, müsste man die genaue Form kennen. Und wenn der Ball nicht als Massenpunkt betrachtet werden darf, und noch die Eigendrehung des Balls und gar der Luftwiderstand beachtet werden müssen, dann würde es extrem komplex.
Es ist also schwierig, hier die harmonische Schwinung zu begründen.

Umgekehrt ist es einfacher: Bei zwei scheifen Ebenen, die zu einem "V" zusammengefügt werden, ist die rücktreibende Kraft ja konstant (Hang-Abtriebskraft), also unabhängig von der Auslenkung immer gleich gross. Deshalb kann diese Schwingung sicher nicht harmonisch sein.

Der kugelförmige Ball führt mechanische Schwingungen aus, wie sie auch beim Fadenpendel  auftreten. Allerdings spielt außer der kinetischen und potentiellen Energie zusätzlich die Rotationsenergie eine Rolle. Die Schwingung auf der kreisförmigen Bahn ist aber, wie beim Fadenpendel, nur dann harmonisch, wenn die maximale Auslenkung klein ist.

Gruß, H. 

Bei einer harmonischen Schwingung ist die rücktreibende Kraft proportional zur Auslenkung. Dies ist bei einer Kreisbahn annähernd der Fall, wenn die Auslenkung klein ist.

Bei einer linearen Rampe der Neigung α ist die rücktreibende Kraft immer gleich

Fr= mg sinα

und damit unabhängig davon, wie weit die Masse die Rampe raufgerutscht bist.

Deshalb kann so eine Schwingung nicht harmonisch sein.

Wo gibt es eine gute erklärung über Harmonische Schwingung für die 10.Klasse?

Kann mir jemand bitte diese Thema erklären ich schreibe morgen eine Physikarbeit und habe große porbleme was dieses Thema angeht Danke im Vorraus!:)

...zur Frage

Warum ist das Hemmungspendel keine harmonische Schwingung?

Kann mir das einer erklären?

Lg toastfolie31

...zur Frage

Ortsfunktion x(t) harmonische Schwingungen?

Hallo,

kann mir jemand erklären wie ich die Ortfunktion x(t) berechnen kann? Ich verstehe die Lösung nicht z.B woher kommt die Zahl 14,14 und statt T kommt s?

Aufgabe:

1. An einer Feder mit der Federhärte 20N/m hängt eine Kugel der Masse 100g. Die Kugel wird um 10cm nach „unten“ ausgelenkt und dann losgelassen. Reibungseffekte sollen zunächst vernachlässigt werden.

a) Berechnen Sie die Schwingungsdauer der auftretender harmonischen Schwingung und geben Sie für die Kugel die Ortsfunktion x(t) an.

Gegeben: D = 20N/m ; m = 0,1kg ; s = -0,1

Gesucht: T = Schwingungsdauer.

Ortsfunktion (x)t

Das steht in der Lösung:

...zur Frage

Energie könnt ihr mir helfen? Was ist das

Hallo Jeder kennt das wort energie ja? Es gibt ja solche Energieformen:

Hubarbeit, ElastischeVerfformung-> Potentielle Energie

Beschleunigungsarbeit-> Kinetische energie

reibungsarbeit, plastische verformung-> Innere energie

das weiß ich potentielle und kinetische ist noch einfach, aber ich verstehe das mit reibungsarbeit und plastische verformungsabriet nicht ganz.. Könnt ihr mir das erklären oder vielleicht ein beispiel nennen? ich finde im internet nichts :/

Ist es nicht auch innere energie wenn der ball eine rampoe runter rollt..?

...zur Frage

Voraussetzungen für stehende Wellen?

Hallo ich hätte die frage ob vlt. jemand weiß welche bedingungen erfüllt sein müssen das stehende wellen entstehen. Wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte da ich nach ausgiebiger Internetsuche immer noch so schlau wie vorher bin.

Danke im Voraus für Ueit und Mühen,

Hoffnungsvolle Grüße Sarah

...zur Frage

unterschied mechanische und harmonische schwingung?

was ist genau der unterschied, zwischen einer harmonischen schwingung und einer mechanische schwingung ... brauche dringend hilfe, habe morgen nen test :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?