Was ist wenn eine Dampflok im Tunnel stecken bleibt?

3 Antworten

Warum sollte man den Motor nicht ausschalten können?

Vom dampf sieht man auch nich mehr, und das feuer is in einem kessel, da sieht man also nich mehr als mitn normalen ofen.

LongBlade22
Fragesteller

Weil man aufgrund der Dunkelheit nichts mehr sieht und man somit nicht mehr weiß wo man den Motor ausschalten kann

ewigsuzu  26.09.2021, 19:24
@LongBlade22

wo hast du denn diese logik her? dir is bewusst das eine Dampflok mit einem ofen funktioniert? und man den nur nicht mehr weiter heizen muss? XD

LongBlade22
Fragesteller
@ewigsuzu

Schon klar aber das dauert ja eine Weile bis der Motor davon ausgeht, daher dachte ich das es gefährlich sein könnte

ewigsuzu  26.09.2021, 19:35
@LongBlade22

der rauch zieht nach oben hin ab und verteilt sich bis er ausm tunnel raus is, so schwer is es nun echt nicht, und es gibt keinen motor der kessel selber ist der motor.

Hallo LongBlade22,

also, eine Dampflok hat keinen "Motor" im üblichen Sinn, den man einfach ausschalten könnte, sondern arbeitet mit Verbrennung von Kohle oder Öl, um dadurch Hitze zu erzeugen, der den zum Antrieb benötigten Dampf entstehen lässt ... . Insbesondere die Verbrennung von Kohle kannst Du nicht einfach mal schnell "ausschalten". Verbrennung frisst Sauerstoff und produziert Ab- und Schadgase; und es sind in der Eisenbahngeschichte durchaus Unfälle durch Kohlenmonoxid-Vergiftungen in Tunnels bekannt, siehe zum Beispiel https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_im_Rickentunnel

In Deutschland sehr bekannt wurde übrigens der Eisenbahnunfall im Kaiser-Wilhelm-Tunnel am 22. November 1948, der durch eine Kohlenstaub-Explosion ausgelöst wurde, die den Führerstand in Brand setzte. Der im Führerstand befindliche Lokführer war trotz des Brandes und eigener schwerer Verbrennungen und Verletzungen im Stande, eine Katastrophe zu verhindern, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_im_Kaiser-Wilhelm-Tunnel_(1948)

nur um ein paar kurze Beispiele aus der Geschichte zu nennen, die sich mit Dampflokomotiven und Tunnels zugetragen haben ...

LongBlade22
Fragesteller

Die Unfälle sind schon lange her, ist in den letzten Jahren kein solcher Unfall mehr geschehen?

Ralph9  26.09.2021, 19:52
@LongBlade22

Hinsichtlich der letzten Jahre habe ich keine Kenntnis von Unfällen mit Dampflokomotiven in Tunnels ... zum einen sind solche Lokomotiven nur noch selten im Einsatz, zum anderen hat man aus den Unfällen der Eisenbahn-Geschichte durchaus gelernt, wie man solche verhindern kann ... .

LongBlade22
Fragesteller
@Ralph9

Ich finde diese loks mega cool und sehen toll aus, wollte schon immer mal mitfahren, aber wie bereits erwähnt wurde sind die Selten geworden und in meiner Gegend gibt es soweit ich weiß keine aktive mehr

Ralph9  26.09.2021, 20:11
@LongBlade22

Es gibt diverse Eisenbahnfreunde-Vereine quer durch die Republik, die sich um die Pflege und Erhaltung solcher Maschinen kümmern und immer wieder auch Sonderfahrten mit historischen Garnituren organisieren und anbieten. Vielleicht findest Du dazu etwas in Deiner Region... . Ganz viel Erfolg und alles Gute dazu.

Ralph9  27.09.2021, 09:48
@Ralph9

Ich hab übrigens grad nochmal ein ganz tragisches, historisches Eisenbahn-Unglück mit zwei Dampflokomotiven in einem Tunnel gefunden, nämlich https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnunfall_von_Balvano : Vermutlich mehr als 500 Tote bei einem in einem Tunnel liegengebliebenen Zug mit Kohlefeuerung; ebenfalls Kohlenmonoxid-Vergiftung.

Der Dampf ist da nicht das Problem, denn ohne Antrieb wird dieser ja im Wesentlichen unter hohem Druck in der Maschine gespeichert und nicht ausgestoßen; und wenn doch, dann kondensiert er rasch wieder zu Wasser. Das wirklich echte Problem ist die unvollständige Verbrennung, die man im Fall von Kohle auch nicht einfach 'mal schnell "ausschalten" kann, sondern aufgrund derer dann Kohlenmonoxid entsteht, das farblos, geschmacklos, geruchlos, "lautlos", nicht reizend und hochgiftig ist – das man also nicht wahrnehmen kann, höchstens durch geeignete Messgeräte –, das sich schnell verbreitet und von dem bereits sehr geringe Mengen ausreichen, um Vergiftungen auszulösen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kohlenstoffmonoxidintoxikation#Symptome . Man rechnet da in "Teilchen pro Million / "parts per million (ppm)": Bei nur 1% Kohlenmonoxid in der Atemluft tritt der Tod in höchstens 3 Minuten ein ... .

Es gibt in langen Tunneln generell eine Luftzirkulation und Abluftschächte, die Verbrennungsgase ableiten.