Führerscheinfrage: Feuer im eigenen Fahrzeug (in einem Tunnel). Wozu Zündschlüssel stecken lassen?

6 Antworten

ohne steckenden Zündschlüssel rastet die Lenkradsperre ein und das Fahrzeug kann nicht mehr weggeschoben werden...

Damit die Rettungskräfte dein Fahrzeug aus dem Weg fahren können, um an die Unfallstelle zu kommen. Klingt vielleicht dämlich, ist aber so.

Nach der Beseitigung des Unfalls (kann ja ein paar Tage dauern) müssen die dein Auto ja auch aus dem Tunnel auf einen Parkplatz fahren. Und in nem Tunnel kann man schlecht nen Auto abschleppen.

Crack  23.09.2014, 21:01

Welche Unfallstelle meinst Du?

Crack  23.09.2014, 21:10
@anroges

Du schreibst:

Damit die Rettungskräfte dein Fahrzeug aus dem Weg fahren können, um an die Unfallstelle zu kommen.

Wenn sie das Auto aus dem Weg gefahren haben gibt es keine Unfallstelle mehr an die sie herankommen können...

Klingt vielleicht dämlich, ist aber so.

anroges  23.09.2014, 21:10
@Crack

Hilfe ich war zu faul die Frage zu lesen ich geb es ja zu das ich falsch liege.

Damit der Rettungsdienst Dein Fahrzeug bewegen kann. Der Motor läuft vielleicht nicht mehr, aber ohne Zündschlüssel rastet das Lenkradschloss ein!

Damit der Rettungsdienst am Ende die Fahrzeuge wegfahren kann hat mein Fahrlehrer mir gesagt.

gegenfrage, nützt dir der schlüssel etwas, wenn das auto abbrennt? und wie lange könnte es dauern, ihn rauszuziehen?

zu lange

also muss man ihn nicht mitnehmen, zum anderen wird man das auto nach dem brand evtl. abschleppen bzw. bewegen, da ist es hilfreich, wenn der schlüssel steckt und die lenkradsperre entsperrt werden kann

Luke91Nukem  26.09.2014, 23:17

Das ist doch in nicht einmal einer Sekunde gemacht ^^