Was ist wenn der Inhalt des Fahrrad korbs bisschen schwerer ist als er sein dürfte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Lenkerkorb! Immer eine wackelige Konstruktion, egal, ob du da 4 Kilo oder 6 reinstellst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

AdorablyFae
Fragesteller

Ist es auch wackelig wenn ich mkr sowas hinten einbaue?

FelixLingelbach  14.03.2023, 20:25
@AdorablyFae

Hinten auf dem Gepäckträger kann man so ein Körbchen sehr gut mit ein paar Kabelbindern befestigen, so dass es gar nicht wackelt und stabil ist. Ist also viel besser.

Vorn geht es eigentlich nur gut, wenn da auch ein Gepäckträger ist. Das ist aber selten der Fall.

....es wird nicht viel passieren. Vielleicht geht der Korb etwas früher kaputt....mehr nicht. Ein wenig "Reserve" ist immer vorhanden, so dass das Teil wegen dieser Gewichtsdifferenz nicht gleich auseinanderbricht. Aber vielleicht findest Du ja noch Dinge, die Du nicht ständig mitschleppen musst.

Es gibt sicherlich eine gewisse Reserve und du fährst ja auf der Straße und nicht "querbusch", wo natürlich Erschütterungen auftreten würden.

Dennoch würde ich mir so ein Teil nicht an den Lenker hängen wollen, weil es die Fahrstabilität beeinflusst.

Viel besser und sicherer wäre eine sogenannte Gepäckträgertasche.

Schaue dir bitte mal eine im Internet an - die gibt es in verschiedenen Größen und Preisklassen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"

Ich würde nicht so viel an den Lenker hängen. Dafür ist so ein Korb da vorn nicht gedacht. Das verschlechtert das Fahrverhalten ungemein. Besonders in Kurven ist der Schwerpunkt sehr unpraktisch nach oben verlagert. Etwas Schotter, staubige Piste,... und du wirst damit in einer Kurve stürzen. Packe es doch einfach nach hinten zum Gepäckträger. Die sind meist für 10 bis 20 kg ausgelegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann passiert wahrscheinlich nicht viel.

Aber was auch immer passiert, du brauchst deshalb nicht beim Hersteller ankommen.