Was ist viertel vor?

7 Antworten

Ja, stimmt alles.

Also ich finde "unsere" Zählweise auch logischer, also als "dreiviertel 5" oder "viertel 6". Denn es ist das gleiche Prinzip wie bei "halb 6", nämlich, dass die Stunde zur Hälfte, zu Dreiviertel oder zu einem Viertel vergangen ist, denn, was man halbieren kann, kann man auch vierteln. Das ist eine gemeinsame konsistente Logik und nicht mal so, mal so. Wer noch analoge Uhren kennt, weiß, dass die Viertel optisch besonders hervorgehoben sind.

Viertel vor 5 = 16:45uhr

Oder auch 04:45 Uhr.

Viertel vor 3 = 14:45uhr

Oder auch 02:45 Uhr u.s.w.

Es ist immer bloed, die Uhrzeit im Zwoelfstundenrhythmus anzugeben, weil eben ohne weitere Angaben nie wirklich klar ist, ob vormittags oder nachmittags gemeint ist.

Noch bloeder ist es bei uns in Thailand. Hier sind die 24 Stunden in 4 Zeitabschnitte a 6 Stunden unterteilt (Mitternacht bis 06:00 Uhr, 06:00 bis 12:00 Uhr, 12:00 bis 18:00 Uhr und 18:00 Uhr bis Mitternacht). Wenn man da nur einfach die Uhrzeit ohne den jeweils dazugehoerigen Zeitabschnitt nennt, weiss niemand, ob nun nachts, vormittags, nachmittags oder abends gemeint ist.

Also die Uhrzeit immer besser im 24 Stunden System angeben. Dann ist es wenigstens in der 2. Tageshaelfte immer eindeutig.

Alles richtig, heisst bei der Uhrzeit nichts anderes als 15 Minuten vor der vollen Stunde die man danach erwähnt.

Ich bin gebürtiger Oberösterreicher und ich zog nach Wien, als ich 14 war. Dann zwei Jahre später, als ich 16 war, zog ich nach Niederösterreich (NÖ). Jedenfalls sagt man in Ostösterreich (Wien, NÖ, Burgenland) die Zeit völlig anders, als in Westösterreich (OÖ).

Das war echt eine krasse Umstellung damals. Doch auch heute noch, sagen wir in der Familie zumindest die Zeitangabe, die wir gewohnt sind von Oberösterreich (OÖ), obwohl wir schon 20 Jahre in Niederösterreich (NÖ) wohnen. ;) In Deutschland und der Schweiz ist es genauso mit den einzelnen Bundesländern, soweit ich weiß.

Beispiele:

14:15

OÖ: Viertel nach Zwei

NÖ: Viertel Drei

14:45

OÖ: Dreiviertel Drei

NÖ: Viertel vor Drei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaenguruh  25.05.2022, 02:06

Ganz meine Meinung. Zur Begründung, siehe meine Antwort. Wir Bayern machen's, wie ihr.

Korrekter wäre es:

Viertel vor 17:00 Uhr = 16:45 Uhr

Viertel vor 15:00 Uhr = 14:45 Uhr

Viertel vor 13:00 Uhr = 12:45 Uhr

Viertel vor 05:00 Uhr ist 04:45 Uhr

Viertel vor 07:00 Uhr = 06:45 Uhr

Viertel vor 03:00 Uhr = 02:45 Uhr

Erkennst du den Unterschied?