Was ist viertel 12?

9 Antworten

11 Uhr und "ein Viertel zu 12", also 11:15, so merke ich mir das. Aber ist dann eher Sprache aus dem Osten und höre ich persönlich als Wessi selten. x)

milujijazyky  22.11.2023, 14:05

Nein, nicht nur aus dem Osten. Das zieht sich auf der Landkarte Deutschlands von Vorpommern oben rechts als Streifen bis nach Deutsch-Südwest unden links. Die Karte zeigt den gesamten deutschen Sprachraum.

Es ist 11:15 obwohl wir auch sagen viertel nach elf.

Liebe Grüße

Sadens

11:15 Uhr:

Viertel 12 bedeutet in manchen (vor allem) süddeutschen Regionen Viertel nach elf.

11:45 Uhr:

Dreiviertel 12 ist Viertel vor 12.

11:15 Uhr.

Viertel - halb - dreiviertel, eigentlich einfach zu merken.

Viertel 12

11:15 oder viertel vor 12 = 11:45 :)