Uhrzeit in English?

5 Antworten

was wichtiges : half 6 ist nicht 17:30 sondern 18:30 etc. also half 4 ist 16:30 und nicht 15:30 etc.. das war das einzige was ich früher nirgends erfahren hatte. den rest kannst du googeln

verreisterNutzer  14.09.2018, 06:05

Falsch

Katze1234535  14.09.2018, 09:22
@verreisterNutzer

Richtig. Da fehlt nur das past dazwischen. Ich studiere englisch und hatte deswegen schon eine Uhrzeitverwechslung mit einem Engländer, weil ich es voher nicht wusste.

Hallo,

Beispiel: 10 a.m. ist 10 Uhr vormittags.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

- 10 Uhr = ten o'clock - nur zur vollen Stunde

- 5 nach 10 = 5 (minutes) past ten - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht

- 10 nach 10 = 10 past ten

- 15 / Viertel nach 10 = (a) quarter past ten

- 20 nach 10 = 20 past ten

- 25 nach 10 = 25 past ten

- halb 11 = half past ten - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!

- 25 vor 11 / 5 nach halb 11= 25 to 11

- 20 vor 11 = 20 to 11

- 15 / Viertel vor 11 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 11

- 10 vor 11 = 10 to 11

- 5 vor 11 = 5 to 11

- 11 Uhr = eleven o'clock - nur zur vollen Stunde

---------------------------------

Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.

It's ten a.m., ten oh five (a.m.), ten ten (a.m.), ten fifteen (a.m.), ten twenty (a.m.), ten twenty-five (a.m.), ten thirty (a.m.), ten thirty-five (a.m.), ten-forty (a.m.), ten forty-five (a.m.), ten fifty (a.m.), ten fifty (a.m.), ten fifty-five (a.m.), eleven a.m.

Der Punkt wird gar nicht gesprochen.

Man sagt entweder numerisch: It's ten a.m.

oder

in Worten: It's ten o'clock in the morning.

AstridDerPu

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Englisch, Uhrzeit)

Unsere 24-Stunden-Uhr hat es wenigstens in Amerikanische Militär geschafft.

0600 (O-sixhundred) = 06:00

2100 (twentyone-hundred) = 21:00