Uhrzeit in English?
Ich lerne zur Zeit Englisch und bräuchte Hilfe. Im Englisch sagt man ja nicht 16 Uhr man sagt ja dann 4pm, muss ich sonst noch was beachten? Wie heißt z.b 20 vor 5 und 25 nach 8? Bitte erkläre mir wie man im englischen genau Uhrzeiten liest, ist ja ein wenig anders als im deutschen. Danke im voraus.
5 Antworten
was wichtiges : half 6 ist nicht 17:30 sondern 18:30 etc. also half 4 ist 16:30 und nicht 15:30 etc.. das war das einzige was ich früher nirgends erfahren hatte. den rest kannst du googeln
Richtig. Da fehlt nur das past dazwischen. Ich studiere englisch und hatte deswegen schon eine Uhrzeitverwechslung mit einem Engländer, weil ich es voher nicht wusste.
Hallo,
Beispiel: 10 a.m. ist 10 Uhr vormittags.
In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.
Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.
Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.
12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.
a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)
Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.
Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.
- 10 Uhr = ten o'clock - nur zur vollen Stunde
- 5 nach 10 = 5 (minutes) past ten - minutes kann man dazu sagen, muss man aber nicht
- 10 nach 10 = 10 past ten
- 15 / Viertel nach 10 = (a) quarter past ten
- 20 nach 10 = 20 past ten
- 25 nach 10 = 25 past ten
- halb 11 = half past ten - springender Punkt! im Deutschen ist hier der Wechsel zur nächsten vollen Stunde; im Englischen bezieht man sich noch auf die letzte volle Stunde, da es wörtlich heißt halb nach!
- 25 vor 11 / 5 nach halb 11= 25 to 11
- 20 vor 11 = 20 to 11
- 15 / Viertel vor 11 / dreiviertel 3 = (a) quarter to 11
- 10 vor 11 = 10 to 11
- 5 vor 11 = 5 to 11
- 11 Uhr = eleven o'clock - nur zur vollen Stunde
---------------------------------
Natürlich kann man die Zeit auch numerisch sagen, z. B.
It's ten a.m., ten oh five (a.m.), ten ten (a.m.), ten fifteen (a.m.), ten twenty (a.m.), ten twenty-five (a.m.), ten thirty (a.m.), ten thirty-five (a.m.), ten-forty (a.m.), ten forty-five (a.m.), ten fifty (a.m.), ten fifty (a.m.), ten fifty-five (a.m.), eleven a.m.
Der Punkt wird gar nicht gesprochen.
Man sagt entweder numerisch: It's ten a.m.
oder
in Worten: It's ten o'clock in the morning.
AstridDerPu

Unsere 24-Stunden-Uhr hat es wenigstens in Amerikanische Militär geschafft.
0600 (O-sixhundred) = 06:00
2100 (twentyone-hundred) = 21:00
Deine Frage gegoogelt gibt auch schon die Antwort ... https://www.englisch-hilfen.de/words/uhr.htm
Falsch