Welche Uhrzeit ist 22:15pm auf deutsch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Uhrzeit 22:15 pm gibt es nicht.

In England, USA und Australien gibt es 'nur' (Ausnahmen bestätigen die Regel) die 12 Stunden Uhr.

Von 0:00 - 11:59 (Deutschland) kommt ein a.m. hinter die Zeit =12:00 a.m. (midnight) – 11:59 a.m.

Von 12:00 - 23:59 (Deutschland) ein p.m. = 12:00 p.m. (midday) – 11:59 p.m.

12 Uhr Mittag = 12:00 p.m. 12 Uhr Mitternacht = 12:00 a.m.

a.m. kommt aus dem Lateinischen ante meridiem (vor Mittag) und p.m. post meridiem (nach Mittag)

Viele merken es sich das so, das a kommt vor p im Alphabet.

Meine Eselsbrücke: Papa ante Portas - Papa vor der Tür, also a.m. Vormittag, aber da muss jeder seine eigene logische Eselsbrücke finden.

:-) AstridDerPu

a.m. = am "Morjen" ;-)

0

Alles vor 12 Uhr ist a.m, alles nach 12 Uhr ist dementsprechend p.m, ganz einfach. 

Das kommt ursprünglich vom lateinischen "ante meridiem" bzw. "post meridiem", was übersetzt "am Mittag" bzw. "nach dem Mittag" bedeutet. Eine weitere Methode es sich zu merken ist:

a.m = at morning

p.m = past morning.

So weit ich weis gibt es 22.15 pm nicht 22.15 Uhr wäre auf englisch 10.15 pm.

Danke! Mir wurde 22:15pm von einer freundin aus amerika geschrieben. War etwas verwirrt weil ich auch dachte das es dort 10:15pm heißt 

0