5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VCC ist die Positve Leitung für die versrogungsspannung. damit man nicht zu viele unnötige Kreuzungen in die schaltpläne bekommt, wird es genau wie GND als potenzial gekennzeichnet..

so zu sagen ist VCC eine sternförmige abbruchstelle. die versorgungsspannung muss dann zwischen VCC und GND angeschlossen werden. 

die diode soll nur verhindern, dass strom in die falsche richtung fließt. einfach um zu verhindern, dass die elektronik geschrottet wird.

lg, Anna

https://de.wikipedia.org/wiki/VCC
"Voltage at the common collector (richtig VCC, aber auch Vcc geschrieben, wenn Tiefstellen nicht möglich ist), bezeichnet den Pin für positive Versorgungsspannung in einem integrierten Schaltkreis, (siehe Spannungsbezeichnung)"