Was ist UV-Strahlung genau?

1 Antwort

UV-Strahlung (= Ultraviolette Strahlung) ist eine Art von elektromagnetischer Strahlung, die von der Sonne und anderen Lichtquellen ausgesendet wird. Sie liegt im elektromagnetischen Spektrum zwischen sichtbarem Licht und Röntgenstrahlung.

Im biologischen Sinne (da du Biologie als Themenwelt angegeben hast) ist UV-Strahlung für biologische Organismen wichtig, hat aber auch schädliche Auswirkungen, insbesondere in höheren Dosen.

Beispielsweise hilft UV-Strahlung bei der Produktion von Vitamin D in der Haut, was für die Knochengesundheit und das Immunsystem wichtig ist. Auf der anderen Seite kann UV-Strahlung *simpel ausgedrückt* die DNA in den Zellen schädigen und Mutationen verursachen, die zu genetischen Veränderungen und Krebs führen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)