Was ist Unterschied zwischen Genosse, Gefährte, kollege, Kamerad?

4 Antworten

Hallo Badrsaid!

Hier ein grober Überblick der verschiedenen Bedeutungen der Wörter in verschiedenen Zusammenhängen:

Kamerad

im zivilen Zusammenhang = ein vertrauter Freund oder Partner

beim Militär = Soldat an der Seite

Genosse

= Gefährte, Mitglied einer Genossenschaft (Handelsgenossenschaft wie ehemals COOP etc.)

politisch = Bezeichnung für die Mitglieder der SPD, USPD, KPD, DKP etc, also von sozialistischen, sozialdemokratischen und kommunistischen Parteien

Gefährte = Wegbegleiter im konkreten oder übertragenen Sinn (z.B. bei Bergwanderungen oder auf dem Lebensweg)

Kollege

auf der Arbeit = der Mensch in deinem Büro neben dir, in der Fabrik der Arbeitende neben dir

in der Schule = die Kinder einer Klasse oder Klassenstufe

LG

gufrastella

Interessant sind die in den Wörtern ausgedrückten Arten der Gemeinsamkeit:

Genosse: jemand, mit dem man beim Essen zusammen ist (zu genießen)

Gefährte: jemand, mit dem man unterwegs ist (zu fahren)

Kollege: jemand, mit dem man liest bzw. studiert (zu con+ legere = lesen)

Kamerad: jemand, mit dem man das Schlafgemach teilt (lat. camera)

In der ursprünglichen Bedeutung sind

Genosse: Ein Mitglied einer Genossenschaft oder einer Partei, wird oft auch im sozialistischen/kommunistischen Umfeld verwendet.

Gefährte: Freund, Wegbegleiter, jemand der ein Stück des Weges mit dir geht. Kann beim Wandern, aber auch ein Lebensgefährte sein.

Kollege: Mensch, mit dem man in einer Firma zusammenarbeitet

Kamerad: Soldat, Freund

Es kommt auf die Personen an.

Genosse: unter Sozialisten/ Kommunisten

Gefährte : z.B. unter Wanderern oder Bergsteiger.

Kollege: unter Mittarbeitern eines Betriebes.

Kamerad : unter Soldaten