Was bedeutet Genosse?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Anrede "Genosse" war (und ist) in sozialistischen und kommunistischen Vereinigungen (bzw. Parteien) üblich und wurde in sozialistisch regierten Ländern (also auch in der DDR) zu einer üblichen Anrede (vor allem wenn man seine Verbundenheit zur Regierung ausdrücken wollte).

Heute wird diese Anrede kaum noch verwendet, nur noch von politischen Parteien, die sozialistisch oder kommunistisch orientiert sind. Ein offizielles Schreiben von der SPD an Parteimitglieder könnte also durchaus mit "Lieber Genosse" anfangen.

Wenn dich irgendwelche fremden Leute so begrüßen, wollen sie wahrscheinlich nur einen Scherz machen, oder sie denken (warum auch immer) dass du Sozialist bist und möchten dir eine Freude machen.

Vielleicht eine mehr oder weniger scherzhafte Anspielung auf die Sprechweise im Kommunismus, als man als Anrede Genosse/Genossin verwendet hat?

Hallo Freund. Scheint ein überblöeibsel aus der DDR Zeit zu sein

1.Kamerad 3.Weggenosse 4.Gesellschafter 5.Geselle