was ist und wie macht man den MESSERTEST beim kochen?

6 Antworten

Hallo ... es geht auch mit einem Metallspieß oder einem ganz spitzen Messer -- Kartoffel brauchen je nach Größe - und Kartoffelsorte so um die 15 Minuten ... aber bei Brühkartoffeln die in kleine Stücke geschnitten werden ca. nur 5 Min. .... auch kleingeschnittene Kartoffeln für Kartoffelpüree die brauchen auch nur 5 - 7 Min. dagegen die dicken Kartoffeln die für zum füllen mit den verschiedenen Füllungen, die können schon fast 1/2 Stunde - je nach Größe sogar noch länger brauchen -- die packt man in Folie ein ... sie sollen aber vorher richtig geschrubbt werden und dann mit einer Spicknadel mehrmals eingestochen werden - damit die nicht >> rüsch << sind - die dann auch mal probeweise nach 1/2 Stunde durchstechen ... wenn nicht noch länger drin lassen --- wenn man die serviert ... dann vorher mit der längeren Zeit rechnen -- (( lieber etwas heiß stellen ... als wenn dann die Gäste so lange warten müssen ... auch mal von der gleichen Kartoffelsorte mal einige Tage eine Probeversuch machen - dann hat man so ungefähre Zeitrichtlinien genau wie die Lagerfeuerkartofffeln ... brauchen auch so um 1/2 Stunde ... da nimmt man aber meinstens die mittlere Größe

Genauso reinstechen, wenn weich dann fertig, geht bei Karotten usw. eben auch

Es gibt auch so kleine Dreizacke, kosten nur wenige Cent und die kann man dann auch gleich zum Schälen nehmen, um sich nicht die Finger zu verbrennen.

reinpieken - fallen sie leicht von alleine herunter, sind sie gar

mit der Messerspitze in die Kartoffel reinpieksen und sie versuchen hochzuheben, wenn sie ohne Haftung "runterfällt", ist sie gar. Wenn noch Widerstand da ist, nicht.