Was ist Toleranz? Kann ich immer tolerant sein auch wenn ich nicht alles akzeptiere? Steht das wirklich im Widerspruch?

4 Antworten

Toleranz ist im Grunde alles zu erdulden und zu ertragen was nicht der eigenen Komfortzone entspricht (um es so auszudrücken). Man muss nicht damit einverstanden sein oder es lieb gewinnen, sondern einfach nur nicht aktiv bekämpfen.

Etwas zu akzeptieren, ist dann sozusagen etwas gut zu finden.

Das ist der Unterschied zwischen den beiden Begriffen.

Du bist weder dazu verpflichtet alles zu tolerieren noch alles zu akzeptieren. Das geht auch gar nicht.

Ich halte mich in Sachen Toleranz an ein Zitat von Wilhelm Busch:

Toleranz ist gut, außer gegenüber Intoleranten.

Wirkliche Toleranz ergibt sich durch Gelassenheit im Geiste.

Sich mit zusammengebissenen Zähnen zur Freundlichkeit zu zwingen, obwohl man innerlich vor Wut schäumt, ist keine Toleranz. Ich würde sagen das ist dann eher eine Nachbearbeitung der Emotionen oder Schauspielerei.

Toleranz heißt "(er)dulden" oder allgemein: Geltenlassen und Gewährenlassen anderer oder fremder Überzeugungen, Handlungsweisen und Sitten ohne daß man sie selbst für sich übernimmt.

Die Toleranz ist daher an gewisse Vorausetzungen gebunden:

  • Beide müssen zwingend einen eigenen Standpunkt haben
  • Beide müssen für sich den Standpunkt des anderen ablehnen
  • Nun müssen beide eine Übereinkunft treffen, die ein störungsfreies Miteinander möglich macht ohne daß einer von beiden seinen Standpunkt aufgeben muß (Kompromissfähigkeit).

Die meisten Menschen, die meinen, daß sie tolerant wären, sind eben nicht tolerant sondern sie adaptieren das Andere - das ist eine Art Selbstaufgabe...

Ich glaube dass es bedeutet etwas zu tolerieren/akzeptieren. Also toleriere ich es dass der Postbote Briefe auf die Briefkästen legt, weil er es eilig hat und keine zeit hat diese in die kästen zu sortieren. Toleranz heißt für mich einfach etwas zuzulassen und zu ertragen, obwohl es nicht ganz richtig ist, ohne deshalb ärger zu machen.

PS: Bin nicht extrem kleinlich. Mir viel nur kein anderes beispiel ein.