Was ist Spiritulles erwachen?

3 Antworten

Spirituelles Erwachen ist im Grunde die Erfahrung eines Menschen, zu der Erkenntnis zu kommen dass man ein spirituelles Wesen ist, und nicht einfach nur ein Körper.

Wenn die Hülle der Identität, die du als „Ich“ kennst, aufgebrochen wird, geschieht das spirituelle Erwachen.

Das Ego wird aufgelöst und man beginnt, mit dem Fluss des Lebens zu fließen.

Das Leben wird zur Glückseligkeit, kein Widerstand bleibt, das verlorene Eden wird wiedergefunden.

Hier ein cooles Zitat :

"Lasse wahr werden, was geplant ist . Lass sie glauben. Und lasse sie über ihre Leidenschaften lachen.

Schließlich ist das, was sie Leidenschaft nennen, keine geistige Energie, sondern nur Reibung zwischen der Seele und der Außenwelt.

Und was am wichtigsten ist: Lasse sie an sich selbst glauben. Und sollen sie hilflos wie Kinder werden.

Denn Schwäche ist großartig und Stärke unbedeutend.

Wenn ein Mensch geboren wird, ist er schwach und flexibel, wenn er stirbt, ist er stark und gefühllos.

Wenn ein Baum wächst, ist er zart und flexibel, aber wenn er trocken und hart ist, stirbt er ab.

Gefühllosigkeit und Stärke sind die Begleiter des Todes. Flexibilität und Schwäche drücken die Frische des Seins aus.

Deshalb wird nicht gewinnen, was sich verhärtet hat.“

Mit einem spirituellen Erwachen lässt du im Grunde genommen alles los, und deine seelische Verhärtung ist weg.

user7272295
Fragesteller

Und wie klappt das ?

Abwehrer  19.02.2024, 23:57
@user7272295

Manche Leute meditieren, manche Leute nehmen bewusstseinserweiternde Drogen (Pilze zB).

Spirituelles erwachen ist nichts, was man herbeirufen kann. Es ist eine Selbsterkenntnis. Du musst dich mit dir selbst auseinandersetzen.

Bei mir war es so, dass ich mich lange Zeit für ungläubig gehalten habe, bzw. mit dem Versuch mich in einer Religion zurecht zu finden, nicht glücklich geworden bin.

Erst nachdem ich mich aktiv mit Spiritualität, den unterschiedlichen Religionen und meinen persönlichen Überzeugungen beschäftigt habe, wurde ich mir bewusst, dass es da Richtungen gibt, in die ich tatsächlich hineinpasse.

Der Moment, in dem ich erkannt habe, dass ich nicht ungläubig bin, war mein spirituelles Erwachen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte es für eine Folge von spiritueller Psychotherapie.

Schlechte Erfahrungen erzeugen emotionale Schutzpanzer und Schutzreaktionen, diese können teilweise recht irrational ablaufen und man verhält sich nicht so wie man es sich wünscht.

Du kannst üben deine Emotionen bewusst zu erzeugen und aufzulösen. Damit wärst du fähiger deine schlechten Erlebnisse vollständig aufzuarbeiten anstatt sie bloß zu verdrängen, so dass du am Ende weniger unbeabsichtigte Verhaltensweisen hast. Denn verdrängte unverarbeitete Erlebnisse sind der Grund für ungewollte Verhaltensweisen. Beim Aufarbeiten wird dann auch die Wahrnehmung besser.

Man stellt irgendwann spirituelle Fähigkeiten fest und das kann man dann als spirituelles Erwachen bezeichnen wenn man mag.