Was ist so negativ am Deutschen Charakter?

in manchen sozialen momenten isses auch richtig creepy wie hier miteinander umgegangen wird.

lasst es mich so beschreiben: du besuchst jem und da herrscht so eine richtig unangenehme stimmung weil es so ruhig und angespannt ist

so in etwa

4 Antworten

Es gibt nicht "den Deutschen".

Es gibt einmal das Klischee vom Deutschen mit Beamtenseele, ernst, Biertrinker, dick, Dialektsprecher usw.

Dieses Klischee kommt normalerweise in der Realität in einem einzigen Menschen nicht oder sehr selten vor.

In Deutschland finde ich die Menschen je nach Bundesland oder Kreis sehr unterschiedlich in vielem, Dialekt, "Wesen", Traditionen usw. Wesen im Sinne von lebhaft, ruhig, redselig, eher verschlossen. Z.B. in NRW redet man mehr und schneller als in SH.

Heutzutage scheint es (wieder) Trend zu sein, sein Land allg. zu hassen (Politik, Traditionen usw.). Keine einzige Nation, kein einziges Volk hat ausschließlich eine "gute" oder "schlechte" Lebensweise, Geschichte, Tradition usw.

Ich habe das Gefühl, dass du auch eine Art selektive Wahrnehmung in dem Bereich hast. Du siehst z.B. eher Neid als Hilfsbereitschaft, die aber auch oft vorkommt. Natürlich hängt das sehr vom Umfeld ab. Vielleicht bist du auch eher von negativen Menschen umgeben.

Aber keine Nation ist nur gut oder nur schlecht, kein Volk ist im Gros nur hilfsbereit oder neidisch. Sicherlich kann man sagen, dass bestimmte Tendenzen der deutschen Politik Neid oder Missgunst eher fördern, z.B. Hartz-IV-Gesetze oder auch jetzt die Coronaregeln, die ja teilweise zu Misstrauen zwischen Geimpften und Ungeimpften führten. Sicherlich machen da einige andere Regierungen einiges, aber nicht alles, besser.

Und bedenke immer: Es geht um einzelne Menschen. Der einzelne Mensch kann offen oder eher verschlossen, neidisch oder eher großzügig, tolerant oder eher engstirnig sein. Wenn du bestimmte Erwartungen hast, wirst du vermutlich die Offenheit eher bei Spaniern, die Engstirnigkeit eher bei Deutschen finden, aber es kann im Einzelfall genauso gut umgekehrt sein!

Es gibt keinen deutschen Charakter. Es gibt nur Menschen mit unterschiedlichen Charakteren.

Daher kann man auch niemanden damit beleidigen.

Der Mensch lernt aus dem was er erlebt.

Und wenn Menschen nunmal hier aufwachsen werden sie nunmal so erzogen.

Unser System lässt auch nich so viele Freiheiten wie gern behauptet wird.

Ja du kannst alles werden und alles tun, Vorraussetzung du hast auch Geld dafür.

Jugendräume wurdern abgebaut in den letzten Jahren genauso auch Schulen und Kindergärten.

Hier is einfach gar kein Platz für Erziehung, wieso?

Weil du nur dann wirklich ein Kind glücklich erziehen kannst wenn du ca 6 Jahre zeit hast mit dem Kind auch viel zu Unternehmen, aber Kinder werdern ja meist sofort inne Kita gesteckt kaum das sie draußen sind, Mutterschaftsurlaub is auch nich grad lang.

All das stresst nunmal.

und dann das Schulsystem da will ich gar ned erst anfangen.

Und man will ja auch nich der arme HartzIV looser sein, der dem Kind nix bieten kann, weil dann bist du ja ein böser Schmarotzer des Systems.

Das hat auch viel mit Propaganda zu tun und den Medienhetzereien.

ich weiß nichtmehr, wo ich es gehört habe, aber es gab einen Spruch den ich im Sinn noch zusammenbekomme:
Die Deutschen sind wie Bernd das Brot: Ein miesgelaunter, steifer und ironischer Kasten Brot

currywurst1993  17.02.2022, 01:42

😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂😂

earnest  17.02.2022, 08:10

Ich halte diese Antwort, pardon, für dumm wie Brot.