Was ist so besonders an Leder? Z. B. Einer Lederhose..?

4 Antworten

Abgesehen vom Aussehen und dem guten Tragegefühl sind Lederhosen sehr langlebig. Toll ist auch, daß sich Leder etwas dehnt. Du kaufst die Hose also zu eng und nach dem Eintragen sitzt die dann perfekt, wie angegossen. Betont dann auch Deine Figur und macht einen schönen Knackpo.

Leder ist auch atmungsaktiv aber hält Wind und auch etwas Regen ab.

Beim Motorradfahren ist Leder sehr sicher, weil es robust ist und nicht so schnell durchscheuert (beim Sturz).

Eigentlich hat Leder nur Vorteile, außer dem Preis. Gutes Leder kostet durchaus Geld...

Ich trage Echt-/Kunstlederhosen, meist in schwarz glänzend im Schnitt einer Jeanshose.

Das besondere ist wie das Leder glänzt, wie Leder (auch Kunstleder, Latex) im vergleich zu Stoff am Körper fällt, Falten wie im Stoff gibt es beim Leder nicht. Des Weiteren fühlt sich das Material gut an auf der Haut, wenn man sich berührt fühlt es sich anders an, als bei Stoff. Leder ist luftdicht, also wenn es windig ist, wehr der Wind ums Leder herum.

Beobachte mal Menschen, die eine Lederhose an haben, wie oft die sich auf die Schenkel fassen oder über den Hintern streichen, es fühlt sich gut an. Das Tragegefühl muss aber nicht jedem gefallen. Früher war es auch so, dass Echtlederbekleidung (oder Möbelpolster) nach Leder gerochen hat, bei den heutigen Gerbverfahren richt es meist kaum noch.

Das Gefühl beim Tragen

Das Gefühl beim Berühren

Das Aussehen

Der Geruch

Die Geräusche (falls es welche gibt)

Einfach alles

Es ist geil, es fühlt sich gut an, es hört sich gut an.

DoroA
Fragesteller

Es hoert sich gut an... Ok...​

brooklyn84  06.06.2022, 23:40
@DoroA

Das Knautschen, Knarren, Knitschen oder sogar Knurren wie eine Katze, kommt auf die untersch. Leder Arten an, dickeriss Leder wie Rindsvoll Leder ist Zb. lauter als dünneriss leichteriss Leder oder softeriss wie Lammleder.

Franky654  12.06.2022, 09:18
@brooklyn84

Hallo, ich habe mehrere Schnürlederhosen und einige PU-Hosen. Ich finde die Schürlederhosen recht unbequem, da diese sehr steif und sehr hochgeschnitten sind. Meine rutschen beim sitzen, weitaus über den Bauchnabel hoch, was nicht sonderlich bequem ist. Vllt. wird das Leder irgendwann evtl. mal weicher.? Die PU-Kunstlederhosen sind vom Material auch weicher und haben einen hohen Bund, der über den Bauchnabel ragt. Wird wohl bei solchen Hosen normal zu sein. Die Geräuschkulisse von den PU-Hosen ist allerdings sehr laut. Beim der kleinsten Bewegung quietschen diese Hosen sehr laut.