Was ist/ sind Rindsblasenschirme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind auf jeden Fall extrem hässliche Lampenschirme von extrem hässlichen Nachttischlampen. So etwas Fürchterliches hatten nicht mal meine Großeltern auf ihren Nachttischen stehen. Vielleicht kann ich solch ein Exemplar googeln.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Deutsch)
spanferkel14  23.03.2023, 10:38

P.S. Mit dem Gedicht "Nur" kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich habe auch überhaupt keine Lust, mir Gedanken darüber zu machen, was die Autorin getrieben hat, das zu schreiben, was sie schrieb. Ich habe mich bei den Worten nur geekelt. Und das war alles. Wenn das generell der Stil von Eloschinski ist, dann möchte ich auf weitere Gedichte von ihr verzichten. Normalerweise bin ich neugierig - auf das, was diese Autorin zu sagen hat, jedoch nicht.

spanferkel14  24.03.2023, 17:01

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Hallo Bananenbrot2157!

Seit dem Mittelalter wurden Rinderblasen getrocknet und aufgespannt als Lampenschirme verwendet. Diese sind "spukblass", also von hellem beige.

Eine Interpretation für die "Rindsblasenschirme" liegt möglicherweise in deren Altertümlicheit und findiger Verwendung von allem, was ein Tier so hergab, mangels Alternativen.

https://www.servus.com/a/h/familie-wainig-und-ihre-lampenschirme-aus-kritzendorf

LG

gufrastella