Was ist sind die Vor und Nachteile einer Analogen Spiegelreflexkamera?

8 Antworten

Heute mit einer analogen Bilder zu machen, ist ein teures Vergnügen. Der Film alleine kostet schon 7 Euro ( Kodak Ektar 100 ASA,) das Entwickeln im Labor schlägt mit 5 Euro zubuche, willst Du die Bilder entwickeln lassen, kommst Du auf 29 Euro für einen 36er Bilderfilm.

Jetzt nimm mal bitte im Urlaub 10 Filme mit...

Allerdings bietet die analoge Fotografie vom Bild her selber eine hohe Qualität. Gut gemachte Dias auf einem Diaprojektor wiedergegeben, da kommen die besten Beamer nicht mit..

In allen anderen Bereichen, sind heutige digitale Kameras den analogen, was Multifunktionalität und Vielseitigkeit betrifft um Lichtjahre überlegen..

Analog heißt entschleunigt fotografieren, man muss sich vorher genau überlegen, was man wieviel fotografiert, es sind pro Film nur 36 Bilder drauf.

Die Analogfotografie hat heute auch noch seine Berechtigung, es kann richtig Spaß machen..

LA

Woher ich das weiß:Hobby

Bis vor wenigen Jahren war die Analog-Kamera technisch besser, da sie Auflösungen mit mehr als 20 MPixel (äquivalent) liefern kann.

Seit die digitale Kamera vergleichbare oder bessere Auflösungen liefert, gibt es keinen Vorteil für die analoge Kamera mehr. Außer Du magst hohe Preise, denn der Film ist teurer, kann nur einmal verwendet werden (der digitale Speicher lässt sich überschreiben), und auch das Erstellen von Bildern (Abzüge vom Negativ, oder Diapositive) ist teuer. Das kostet bei jedem Build, auch wenn das verwackelt ist oder aus sonstigen Gründen nichts taugt und auf dem digitalen Speicher einfach gelöscht würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenüber einer digitalen Spiegelreflexkamera sehe ich da gar keine Vorteile

Vorteile ... hmmm

Wer eine Dunkelkammer sein eigen nennt, wird auch weiterhin seinen Spass am Fotografieren auf Film & Entwickeln haben.

Die Kornstruktur bei S/W-Aufnahmen ergibt einen eigenen Reiz. Bei Farbfilmen ist der "Weissabgleich" gleich im Film eingebaut. Die Informationsdichte eines KB-Dias liegt bei ca. 30-35MP ... da muss man bei den Digitalen schon richtig Geld hinlegen; wenn man größere Formate belichtet ... . Und mechanische SLR funktionieren auch im tiefsten Dschungel bzw. am Nordpol ohne Batterien.

GemmaG
Fragesteller

Danke dir 😇

Hallo

welche SLR willst du mit welcher Kameratechnik vergleichen ? bei Systemkamras in Kleinbild ist der Vorteil das man durch denn Sucher durchblicken und auf der Mattscheibe focusieren kann. Gegenüber Messsucher sind die Nachteile die Auslöseverzögerung, Vibration, Lärm, Gwicht, Bauvolumen, der dunkle Sucher, und die Nachteile bei Weitwinkeloptiken ( diese werden wegen Retrofocus gross, schwer, verzeichnen deutlicher.

Aus dem Grund arbeiten viele Profis 2 Gleisig mit dem jeweils besten Kamerasystem zum Job bzw es gibt immer noch diverse Jobs wo man mit einer SLR nicht arbeiten kann/darf zb in der Gerichtsreportage oder bei Musik und Theaterreportage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
GemmaG
Fragesteller

Ahh ok ich danke dir :)

BurkeUndCo  14.09.2018, 20:02

Was vergleichst Du hier ???? Was hat das mit der Frage zu tun?

Es gibt nichts, was eine analoge Spiegelreflexkamera kann, was eine digitale Spiegelreflexkamera (bei aktuellem Stand der Technik) nicht kann.