Umbau analoge Spiegelreflex in Digitale?

5 Antworten

Abgesehen von Digitalen Rückwänden, die recht teuer sind kenne ich keine Möglichkeit. Ein Kompletter umbau dürfte zudem recht schwierig sein und den Preis einer neuen digitalen bei weitem übersteigen. Immerhin muss man praktisch alle Teile im Gehäuse tauschen. Einfach Chip rein und Gut ist leider nicht.

selbst wenn das möglich sein sollte

so glaube ich daß da ein neukauf preiswerter ist

Das ist, was ich mit dieser Frage versuche herauszufinden, vielen Dank ;)

Für besondes hochwertige Kameras gibt es vereinzelt Digital-Rückteile. Beispielsweise für die 6x6-Kamera Hasselblad. Das Rückteil kostet aber allein ca. 12.000,--. Für 'normale' SLR-Kameras wirst Du Pech haben. Und da es sich hier generell um Kleinserien handelt gibt es auch nichts in einem bezahlbaren Preisbereich.

Sowas kann man zwar machen, für einige Kameras gibt es digitale Rückwände. Die sind allerdings extrem teuer.

Wenn du schon dabei bist, kannst du ja auch gleich mal mein alten Plattenspieler in einen CD-Spieler umbauen!

Da meine Tante das mit ihrer Kamera schon gemacht hat, weiß ich, dass das durchaus möglich ist. Also bitte ich solche sarkastischen Kommentare zu unterlassen.

@kalispi

Welche Kamera war das? Es macht eigentlich auch keinen Sinn, denn die Objektive kannst du auch auf der DSLR verwenden. Die Elektronik wäre sowieso im Digitalrückteil, bleibt also lediglich das Gehäuse von der alten Kamera übrig.

Bei einer MF-Kamera ist das was anderes, da ist der Rollfilm ja samt Verschlußvorhang in einer eigenen aufschnappbaren Kassette und die tauscht du gegen das Digitalrückteil.