Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Sicherheit der triebwagenführerschein viel komplexer als der normale pkw-führerschein

Die allgemeinen Verkehrsregeln (rechts vor links Vorfahrtsstraße tempo, rote Ampel) sind ja den Leuten durchaus bekannt, da muss man jetzt nur noch Einzelheiten lernen. Die Fahrtechnik selber ist für die allermeisten Leute in wenigen Stunden zu lernen.

Triebwagenführerschein ist viel komplexer, du musst ganz andere Sicherheitsbedingungen und so weiter kennen.

Definitiv das Zugfahren. Das liegt schon an den Massen von Vorschriften die wir beachten müssen.

Neben den Signalen, die in der Richtlinie 301 geregelt sind, müssen wir die Richtlinie 408, die Fahrdienstvorschrift (oder auch Bibel für Eisenbahner) beachten. Die 408 alleine hat 232 Seiten und ist in einem Juristendeutsch geschrieben.

Nebenbei gibt es weitere Vorschriften, für den Zugfunk, Zugsicherung, die Bremsvorschrift, EbuLa, die Jeweilige Vorschrift für unsere Baureihe, unter Umständen Gefahrgut.