Was ist schneller Zug oder Auto?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Mit dem Auto brauche ich um die 6 Stunden bei normalem Verkehr, mit dem Zug ungefähr 6 Stunden und 30 Minuten.

Also ist das relativ egal, Zugfahren ist halt wesentlich entspannter. Münchner Ring und Berliner Stadtautobahn sind jetzt nicht die angenehmsten Straßen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ICE ist am Schnellsten, Flugzeug ist auch flott.

Ich würde es davon abhängig machen, wo du hin musst!? Wenn du in Berlin weiter weg vom Bahnhof bist und erst mit Koffern und allem durch die Gegend gondeln musst, dann würd ich eventuell auf das Auto umsteigen. Wenn du in Flughafennähe bist, bietet sich der Flieger an. Wenn du in die Stadt musst ist dafür das Auto im Nachteil...

Auto hat den riesen Vorteil der Flexibilität, aber ist auch das anstrengendste, da du die ganze Zeit selbst fahren musst, bei allen anderen Verkehrsmitteln kannst du abschalten und schlafen oder Lesen oder was anderes machen.

Was ist so schwierig daran, eine Tür-zu-Tür-Navigation z.B. über google Maps zu machen - und eine Tür-zu-Tür-Fahrplanabfrage (z.B. in der Öffi-App)?

Keiner von uns kann wissen, wie schnell und zu welcher Zeit Du fahren willst und was Deine genauen Start- und Zielorte sind.

Allgemein lässt sich sagen, dass München-Berlin derzeit noch eine der langsameren ICE-Achsen ist, weil die Züge noch sehr langsam durch den Thüringer Wald fahren. Deshalb braucht bei guter Verkehrslage sogar ein Fernbus nur eine knappe Stunde länger.

Das wird sich voraussichtlich mit Inbetriebnahme der neuen Schnelltrasse im nächsten Jahr ändern; dann kann man im Sprinter die Strecke von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof in knapp unter vier Stunden schaffen.

Ich hab die Strecke auch schon in 4h mit dem Auto geschafft, ohne viel Verkehr. Da war ich gut 2h schneller als der ICE.

da ist der ICE vermutlich schneller auf der langen strecke

Also hab 600km bis dahin brauch mit meinem umgebauten GTI in einer Nacht Samstag auf Sonntag ohne LKW außerhalb der Ferien knapp unter 4 std und 3 tankfüllungen, mit dem ICE bin ich in knapp über 4 std da stressfreier, günstiger! Auto macht mehr Spaß aber mit dem ICE bist du genauso schnell da für weniger Geld! Ist meine persönliche Erfahrung!

Die Fahrzeit ist normal in etwa die gleiche.

Wenn du mit einem ICE fährst, geht es sicherlich etwas schneller und wenn nicht irgend etwas die Gleise blockiert, hast du dort keinen Stau.

Mit dem Auto ist es gefährlicher und oft Unfälle, die dann Stau`s verursachen, oder halt auch Stau`s aus irgendwelchen anderen Ursachen.

Mit dem Zug bist du bestimmt sicherer, kannst dich dabei auch entspannen, schlafen oder mit dem Handy & Co. spielen, schreiben usw.

Ein günstiger Flug wäre auch noch eine Möglichkeit.

Der ICE könnte schneller als das Auto sein, kommt aber auf Wartezeit und Umstiege an. Flieg lieber. Ein Zugticket kostet genauso viel oder sogar mehr wie das Flugticket und ist schneller. 

Eine Stunde mit dem Flugzeug...das wäre die dritte Option.

ich denke der zug ist schneller, meine Freundin ist nach magdeburg mit dem zug gefahren und hat über zwei stunden eingespart

Ungefähr gleich schnell:

laut googlemap ca.:

Zug 6:20-6.55 (ICE/IC)

Auto 5:10-7:30

Also wenn du einen schnellen und guten Fahrer hast, dann Auto... Allerdings kann es auf der Autobahn Staus geben (Unfälle zufällig, Baustellen vorhersehbar)

Der Zug ist schneller als das Auto. Schneller als der Zug wäre ein Flugzeug. Und wäre bestimmt nicht viel teurer..

Von der Fahrzeit ist es relativ egal.

ABER: Zug fahren ist viel entspannter. Wenn du auch gleich ein Hotel braucht empfehle ich dir das DB Reisebüro im MUC HBF!

Zug (ice) mit Auto gibt es immer Staus und Zug ist sicherer

Was möchtest Du wissen?