Was ist Rinderextrakt und Hühneraroma?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Aroma kann natürlich sein, bestehend aus Fleischpulver, Haut und Fett. Teile davon können auch bei einem naturidentischen Aroma vorkommen, wenn andere Teile aus anderen Rohstoffen kommen. Vegetarisch ? Vermutlich nicht.

Rinderextrakt ist einreduziertes Rindfleisch. Das meiste kommt aus Südamerika und wird vereinfacht dargestellt solange aus Corned Beef gekocht bis eine Paste übrig bleibt. Definitiv nicht vegetarisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ein "Extrakt" ist immer ein Auszug eines Nahrungsmittels oder Rohstoffes sowohl pflanzlichen oder tierischen Ursprungs.

z.B. Der Rinderextrakt wird beim Kochen aus Fleisch und Knochen aus dem Sud gewonnen...also auch genannt der Fond oder die Brühe.

Er besteht aus Fettsäuren, Proteinen, Lecitinen und Spurenelementen.

...Ergo: Rinderextrakt ist NICHT vegan.

Ja, ist es. Rinderextrakt dürfte wohl eine sehr stark eingekochte und zu Pulver verarbeitete Rinderbrühe sein, Hühneraroma bezeichnet oft Hühnerfett das als Geschmacksträger dient (oder es ist künstlich, wer weiß)